Vatikan

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Vatikan

128294837.jpg
29.07.2020 17:53

Mehr Kontrolle über Religion? Chinesen hacken wohl Vatikan-Computer

Das Verhältnis zwischen China und dem Vatikan ist schon immer angespannt, Religionsanhängern droht die Volksrepublik sogar mit Repressionen. Jetzt sollen chinesische Hacker den Heiligen Stuhl ausspioniert haben. Und das kurz vor wichtigen Gesprächen zwischen dem Papst und Peking im September.

f36409b34e9a6548b1e4b97bcc66835c.jpg
22.06.2020 17:36

Besuch beim Bruder Benedikt XVI. fliegt mit Präsentkorb heim

Sie haben einander noch einmal Kraft gegeben: Mehrmals verbringt Papst Benedikt XVI. mit seinem hochbetagten Bruder in den vergangenen Tagen Zeit. Es war ein Abschiedsbesuch. Mit einem Präsentkorb des bayerischen Ministerpräsidenten geht es dann zurück in den Vatikan.

043c01ece3e41ff533730662735f579a.jpg
01.04.2020 08:27

Mehrere Corona-Fälle Hochbetagte Vatikan-Priester fürchten Virus

Das Coronavirus macht auch vor dem Vatikan nicht halt - und dort könnte das Virus besonders tückisch sein, denn im kleinsten Staat der Welt wohnen viele ältere Männer. Auch der Papst gehört zur Risikogruppe und muss auf sich achtgeben. Doch das fällt ihm offenbar schwer.

130554910.jpg
02.03.2020 13:50

Priester, Poet, Revolutionär Ernesto Cardenal gestorben

Der nicaraguanische Theologe und Autor Ernesto Cardenal ging keiner Auseinandersetzung aus dem Weg, ob in Kirche oder Partei. Mit seinen revolutionären Weggefährten von einst wollte er schon länger nichts mehr zu tun haben. Mit dem Vatikan hingegen machte er seinen Frieden. Nun starb er mit 95.

128962690.jpg
28.02.2020 16:44

Eingeschränkte Befugnisse Vatikan plant "Task Force" gegen Missbrauch

Eine "Task Force" - das ist Papst Franziskus Plan gegen die anhaltenden Missbrauchsvorwürfe in der katholischen Kirche. Die Expertengruppe soll den Bischofskonferenzen bei der Aufarbeitung der Fälle helfen. Die Experten können ihre Arbeit allerdings nur unter bestimmten Bedingungen aufnehmen.