Fußball

Mit Elektroschocker niedergestreckt Ex-Profifußballer stirbt nach Polizeieinsatz

Dalian Atkinson 1992

Dalian Atkinson 1992

(Foto: REUTERS)

Er sei "wütend und bedrohlich" gewesen, sagt sein Vater. Als der Ex-Fußballprofi in sein Elternhaus gewaltsam eindringen will, kommt die Polizei. Am Ende ist Atkinson tot und Großbritannien geschockt.

Ein britischer Ex-Fußballprofi ist gestorben, kurz nachdem die Polizei einen Elektroschocker (Taser) gegen ihn eingesetzt hat. Das teilte die britische Polizei-Beschwerdekommission (ICCP) mit. Dalian Atkinson erlitt demnach etwa eineinhalb Stunden nach dem Polizeieinsatz einen Herzstillstand.

Wie die Behörden mitteilten, erreichte die Polizei am frühen Montagmorgen ein Notruf aus dem westenglischen Telford. Nachbarn berichteten der "Daily Mail" zufolge, der 48 Jahre alte Atkinson habe versucht, mit Gewalt in sein Elternhaus einzudringen. "Er wollte ins Haus gelassen werden, aber sein Vater ließ ihn nicht hinein, deswegen trat er gegen die Tür."

"Sehr bedrohlich und wütend"

Kurz nach Eintreffen am Einsatzort hätten die Polizisten Gebrauch von einem Taser gemacht. Atkinson habe zwar noch medizinische Hilfe erhalten, sei aber wenige Stunden später für tot erklärt worden. Atkinsons Vater sagte laut "Birmingham Mail", sein Sohn sei vor dem Taser-Einsatz "sehr bedrohlich und wütend" gewesen. Er selbst habe den Taser-Einsatz aber nicht beobachtet.

Ein Neffe Atkinsons sagte, der Ex-Fußballer habe unter Nieren- und Herzbeschwerden gelitten. Der Einsatz von Elektroschockern steht in Großbritannien immer wieder in der Kritik. Eine ICCP-Sprecherin sagte: "Ich möchte den Menschen versichern, dass wir eine umfassende und eingehende Untersuchung des Zusammentreffens zwischen Herrn Atkinson und der Polizei eingeleitet haben. Einschließlich des Ausmaßes und der Art von Gewalt, die angewendet wurde." 

Fußballfans und ehemalige Kollegen Atkinsons zeigten sich betroffen von dem Vorfall. Atkinson spielte in den 1990er Jahren als Stürmer unter anderem für den damaligen Premier-League-Club Aston Villa. Der Verein teilte mit, man sei "sehr traurig".

Englands früherer Nationalspieler Sol Campbell twitterte: "Diese Nachrichten machen mich sehr betrübt."

Quelle: ntv.de, bad/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen