Andrea Nahles

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Andrea Nahles

39114915.jpg2534935579561213943.jpg
27.12.2012 18:49

30-Stunden-Woche für Eltern "Politik macht keine Kinder"

Wenn es nach der SPD geht, sollen berufstätige Eltern mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen können. Generalsekretärin Andrea Nahles schwebt eine 30-Stunden-Woche für 25- bis 40-Jährige mit Kindern vor. Aus den Reihen der Bundesregierung, die gerade das Betreuungsgeld verabschiedet hat, hagelt es Kritik. Doch auch die Presse ist von Nahles' Modell nicht begeistert.

Nahles in der Präimplantationsdebatte im Bundestag.
11.07.2011 11:59

In der gesellschaftlichen Kampfzone Nahles bekommt "fiese" Briefe

Nach der Geburt von Tochter Ella macht SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles ganz neue, bedenkliche Erfahrungen. Statt Lob für ihren Mann, der in Elternzeit ist, kommen Briefe, die ihr Karrieregeilheit vorwerfen. Offenbar sind die modernen Zeiten noch nicht überall angekommen.

2ths1702.jpg793406098141255625.jpg
26.09.2010 07:27

"Ohne Angst und Träumereien" SPD kündigt scharfe Töne an

Ein Jahr nach ihrem Wahldebakel will die SPD auf einem Sonderparteitag in Berlin über ihren weiteren Kurs beraten. Parteichef Gabriel legt in einer Grundsatzrede Leitlinien für die Zeit bis zur Bundestagswahl 2013 vor. Im Mittelpunkt des eintägigen Kongresses stehen die Wirtschafts- und Steuerpolitik und dabei die Steuergerechtigkeit.

"Jau, stimmt, bin froh."
19.08.2010 16:35

SPD will Krabbelzimmer einrichten Nahles erwartet Nachwuchs

Andrea Nahles wird Mutter. Die Generalsekretärin der SPD und ihr Ehemann erwarten ihr erstes gemeinsames Kind. Eine lange Pause von der Politik plant Nahles aber offenbar nicht, das Willy-Brandt-Haus will der 40-Jährigen mit einem Krabbelzimmer die Arbeit erleichtern.

13.11.2009 22:07

Das Führungs-Sextett im Porträt Die neue Spitze der SPD

Der SPD-Parteitag in Dresden hat eine neue Führungsmannschaft mit Sigmar Gabriel als Parteichef gewählt. Dem Pragmatiker zur Seite gestellt wurde die Parteilinke Andrea Nahles als Generalsekretärin, die deutlich weniger Zustimmung erhielt. Die Riege der Stellvertreter des Parteivorsitzenden wurde auf vier vergrößert.

Parteichef Gabriel gratuliert seiner Generalsekretärin Andrea Nahles zur Wahl.
13.11.2009 08:40

Neuanfang und Abrechnung bei den Sozialdemokraten SPD stellt sich neu auf

Mit 94 Prozent der Stimmen ist der ehemalige Bundesumweltminister Sigmar Gabriel zum Vorsitzenden der SPD gewählt worden. Zuvor hatte er die Genossen auf dem Parteitag in Dresden mit einer kritischen und kämpferischen Rede zum Kampf um die politische Mitte aufgefordert. Neue Generalsekretärin wird die Parteilinke Andrea Nahles.

Gabriel ist die Hoffung der SPD - er soll die Partei aus der Krise führen.
01.10.2009 16:16

Gabriel und seine Stellvertreter SPD legt neue Spitze fest

In der SPD scheint der Weg frei zu sein für einen Führungswechsel zu Sigmar Gabriel als Parteichef und Andrea Nahles als Generalsekretärin. Künftig soll es an der Spitze der Sozialdemokraten vier Stellvertreter geben. Der neue Bundesgeschäftsführer steht noch nicht fest.