Andrea Nahles

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Andrea Nahles

123942644.jpg
05.09.2019 06:28

So lief das erste SPD-Casting 17 Genossen kämpfen gegen die Uhr

17 Kandidaten, zweieinhalb Stunden, 23 Abende: Die knappe, gnadenlos herunterratternde Redezeit erweist sich als härtester Gegner für die Bewerber um den SPD-Vorsitz. Dennoch liefert der Auftakt des Kandidaten-Castings überraschende Erkenntnisse. Von Frauke Niemeyer, Saarbrücken

Aufwändige Kandidatensuche: Das Auswahlverfahren zur Neubesetzung der SPD-Spitze zieht sich bis Dezember.
20.08.2019 18:11

Noch elf Tage bis zum Fristende Das sind die Bewerber der SPD

Erst wollte keiner, jetzt wird die Liste der Bewerber für den SPD-Chefposten langsam unübersichtlich: Vom betagten Ex-Abgeordneten bis zum Nahles-Schreck ist kurz vor dem Stichtag alles dabei. Nur Schwergewichte aus der ersten Reihe sind weiter rar. Von Martin Morcinek

03.08.2019 11:01

"Linker als die Linkspartei" Gabriel wettert gegen SPD-Genossen

Viele Jahre bekleidete Sigmar Gabriel Spitzenposten in der SPD. Seit seinem Rückzug aus den vorderen Reihen sieht sich der 59-Jährige wohl eher als Kommentator der aktuellen Politik seiner Partei. Aus seinem Missfallen über ebendiese macht er keinen Hehl.

imago91355410h.jpg
02.08.2019 11:43

Duo mit Bautzener OB Simone Lange will erneut SPD-Chefin werden

Im vergangenen Jahr unterlag die Flensburger Oberbürgermeisterin Simone Lange im Ringen um den SPD-Vorsitz. Inzwischen hat die damals siegreiche Parteichefin Andrea Nahles aber hingeworfen. Zusammen mit einem OB-Kollegen wagt Lange nun einen zweiten Versuch.

Sigmar Gabriel
14.07.2019 09:36

Kaum Interesse an Parteivorsitz Gabriel moniert Haltungsproblem in der SPD

Noch führt ein Interims-Trio die SPD. Und wer folgt danach? Sieben Wochen vor Bewerbungsschluss ist das Interesse an der Parteispitze überschaubar. Das ruft Sigmar Gabriel auf den Plan. Der Ex-Vorsitzende beklagt, dass der Posten "fast wie ein infektiöses Kleidungsstück behandelt" werde.