Klimaschutz

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Klimaschutz

05.12.2006 13:17

Klimaschutz in China Potenzial für deutsche Firmen

Deutsche Unternehmen finanzieren in anderen Ländern Projekte zur Einsparung von Treibhausgasen, um ihre heimischen Verpflichtungen nach dem Kyoto-Protokoll zu erfüllen. Ein sauberes Geschäft, das zudem preisgünstig ist. Denn hierzulande Kohlendioxid einzusparen ist viel teurer als zum Beispiel in China.

02.12.2006 07:51

Grüne wieder grün Dämpfer für die Chefs

Die Grünen haben ihrer Spitze ein Jahr nach dem Gang in die Opposition einen deutlichen Dämpfer verpasst. Die Vorsitzende Roth erhielt auf dem Parteitag in Köln 66,5 Prozent der Stimmen. 2004 waren es noch 77,9 Prozent. Co-Parteichef Bütikofer kam auf 71,8 Prozent – vor zwei Jahren waren es 85,1 Prozent. Den von der Parteispitze eingeschlagenen Profilierungs-Kurs durch radikalen Klimaschutz ging die Basis in einer engagierten Debatte jedoch mit.

24.11.2006 21:59

Stichwort Emissionshandel

Bundesumweltminister Gabriel will die Vorgaben für die Energiekonzerne zum Klimaschutz noch einmal verschärfen. Damit sollen die Klimaschutzziele von Kyoto für 2012 erreicht werden. Das entscheidende Instrument: Der Emissionshandel.