Sparkassen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Sparkassen

Kunden lassen sich nicht auf einen Vertriebskanal festlegen.
14.03.2013 13:34

Kreditinstitute 2.0 Banken vor Herausforderung

Moderner wollen sie alle werden. Immer und überall - so der Anspruch von Sparkassen, Volksbanken und Großbanken - sollen Kunden Bankdienstleistungen nutzen können. Die Branche ist zum Wandel gezwungen: Nicht-Banken werden Konkurrenten, Filialnetze sind teuer.

RTR3BXMY.jpg
28.02.2013 12:30

Rekordverlust in Spanien Bankia versenkt Milliarden

Die spanische Bankia schreibt den größten Verlust in der Wirtschaftsgeschichte des Landes. In diesem Jahr hofft der vor zwei Jahren gegründete Verbund angeschlagener Sparkassen auf die Wende und eine Rückkehr in die schwarzen Zahlen.

Immo.jpg
27.02.2013 13:03

Keine Immobilienblase in Sicht Preise steigen nur moderat

Die Wohnungsnachfrage in Deutschland ist nach Angaben der Immobilienmakler von LBS und Sparkassen weiter lebhaft, aber nicht zu stürmisch. Im Vergleich zum Vorjahr kosten Eigenheime und Eigentumswohnungen aus dem Bestand 2012 durchschnittlich rund drei Prozent mehr. Damit ist der Anstieg nicht mehr so hoch wie 2011.

trojaner.jpg
19.02.2013 18:40

Trojaner auf Homepage Hacker greifen Sparkasse an

IT-Experten entdecken auf der Homepage der Sparkasse einen gefährlichen Trojaner. Wer zum fraglichen Zeitpunkt am Montag auf der Homepage war, könnte sich den Virus eingefangen haben. 30.000 Kunden könnten betroffen sein.

Mit der Karte fängt es an, doch auch für Mobiltelefone könnte die neue Bezahltechnik genutzt werden.
12.02.2013 11:31

Sparkassen machen Ernst Bezahlen per Funk kommt

Bezahlen mit Karte, aber ohne Geheimnummer oder Unterschrift - derzeit testet die Sparkasse das kontaktlose Bezahlen im Großraum Hannover. Doch die Funktechnik soll weiter ausgeweitet werden. Bis 2015 sollen sämtliche 45 Millionen Girocards der Kunden ausgetauscht sein.

Tief verwurzelt in der baden-Württembergischen Landeshauptstadt: In Stuttgart gehört das LBBW-Logo zum Straßenbild.
01.02.2013 17:14

Warmer Regen aus der Landesbank? LBBW beglückt Sparkassen

Im Südwesten Deutschlands bereiten sich Sparkassenchefs auf einen wahren Geldsegen vor: Bei der LBBW hält Verbandschef Schneider das Schlimmste für überstanden. Schon bald sollen Garantien und aufgesparten Zinsen zur Ausschüttung kommen.

Das Beratungsprotokoll soll auch als Beweismittel bei Falschberatungen dienen.
21.01.2013 15:30

Schlechte Beratung Bafin verhängt Bußgelder

Seit drei Jahren müssen Anlageberater bei Banken und Sparkassen ein Protokoll anfertigen, wenn sie Kunden zur Geldanlage beraten. Die Finanzaufsicht BaFin greift nun erneut durch und verhängt Bußgelder.

Verbraucher, die von einer Pfändung bedroht sind, sollten die Umwandlung ihres Kontos in ein P-Konto beantragen.
21.01.2013 14:21

Verbraucherschützer machen Druck Geld zurück für das P-Konto

Banken und Sparkassen zahlen ihren Kunden unzulässig erhobene Gebühren für ein Pfändungsschutzkonto zurück. 31 von 46 Instituten hätten ein entsprechendes Urteil des Bundesgerichtshofs umgesetzt, wollten dies noch tun oder prüften dies, teilt die Verbraucherzentrale Bundesverband mit. Hier kommt der Autor hin

Inzwischen sind die Bankkunden sensibilisiert.
30.12.2012 10:52

Geoblocking wirkt Datendiebe haben es schwerer

Datenklau am Geldautomaten richtet Millionenschäden an. Im Kampf gegen kriminelle Machenschaften investieren Banken und Sparkassen in bessere Technik. Mit Erfolg, wie neueste Zahlen zeigen. Dennoch gelingt es Betrügern immer noch, Kartendaten auszuspähen.

Die Europäische Zentralbank wird künftig zur Aufsichtszentrale.
13.12.2012 18:58

Einigung auf Bankenaufsicht "Risiko läge beim Steuerzahler"

Überraschung, Lob und Kritik: Die Reaktionen auf die Einigung der europäischen Finanzminister auf eine Bankenaufsicht sind vielfältig. Vertreter großer Banken befürworten das Konzept, die Sparkassen und Volksbanken kritisieren es. Die Presse blickt vor allem mit Verwunderung nach Brüssel - wegen des seltenen Falls von Einigkeit der Europäer.