Sparkassen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Sparkassen

24.07.2013 18:30

Wer berät am besten? Regionalbanken im Test (II)

Die kleine Volksbank um die Ecke oder auch die Sparkasse gleich am Ende der Straße – ja, da kennt man sich. Man erkennt die Banker im Supermarkt, beim Stadtfest, ist vielleicht sogar im gleichen Sportverein. Das macht Regionalbanken aus. Doch beraten die Banken dadurch ihre Kunden auch besser? Nicht unbedingt, wie ein aktueller Test zeigt.

Kanzlerin Merkel hat überraschend angedeutet, die EZB müsse die Zinsen für Deutschland erhöhen.
25.04.2013 16:56

Ungewöhnliche Worte Merkel kommentiert EZB-Zinspolitik

Es sind seltene Worte der Kanzlerin: Eigentlich müsste die EZB für Deutschland die Zinsen erhöhen, sagt Angela Merkel. Ein Versuch, Druck auf die Notenbank zu machen? Die Währungshüter müssen in der kommenden Woche eine schwierige Entscheidung treffen – und stecken dabei ohnehin in einem Dilemma.

09.04.2013 16:57

Geld strömt ins Fondsgeschäft Deka dreht den Trend

Die Dekabank liegt voll in der Hand der deutschen Sparkassen. Das soll sich nun verstärkt im Fonds-Angebot niederschlagen. Unter neuer Führung treibt das Institut den Kurswechsel voran. Vor allem das Geschäft mit Großinvestoren soll weiter wachsen.

Kunden lassen sich nicht auf einen Vertriebskanal festlegen.
14.03.2013 13:34

Kreditinstitute 2.0 Banken vor Herausforderung

Moderner wollen sie alle werden. Immer und überall - so der Anspruch von Sparkassen, Volksbanken und Großbanken - sollen Kunden Bankdienstleistungen nutzen können. Die Branche ist zum Wandel gezwungen: Nicht-Banken werden Konkurrenten, Filialnetze sind teuer.

Immo.jpg
27.02.2013 13:03

Keine Immobilienblase in Sicht Preise steigen nur moderat

Die Wohnungsnachfrage in Deutschland ist nach Angaben der Immobilienmakler von LBS und Sparkassen weiter lebhaft, aber nicht zu stürmisch. Im Vergleich zum Vorjahr kosten Eigenheime und Eigentumswohnungen aus dem Bestand 2012 durchschnittlich rund drei Prozent mehr. Damit ist der Anstieg nicht mehr so hoch wie 2011.

trojaner.jpg
19.02.2013 18:40

Trojaner auf Homepage Hacker greifen Sparkasse an

IT-Experten entdecken auf der Homepage der Sparkasse einen gefährlichen Trojaner. Wer zum fraglichen Zeitpunkt am Montag auf der Homepage war, könnte sich den Virus eingefangen haben. 30.000 Kunden könnten betroffen sein.

Mit der Karte fängt es an, doch auch für Mobiltelefone könnte die neue Bezahltechnik genutzt werden.
12.02.2013 11:31

Sparkassen machen Ernst Bezahlen per Funk kommt

Bezahlen mit Karte, aber ohne Geheimnummer oder Unterschrift - derzeit testet die Sparkasse das kontaktlose Bezahlen im Großraum Hannover. Doch die Funktechnik soll weiter ausgeweitet werden. Bis 2015 sollen sämtliche 45 Millionen Girocards der Kunden ausgetauscht sein.