Autoindustrie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Autoindustrie

Thema: Autoindustrie

imago stock&people

28.01.2007 08:18

Klimaschutz Autoindustrie in Angst

Wirtschaftsminister Glos, die deutsche Automobilindustrie und die IG Metall wollen verbindliche Klimaschutzauflagen für Pkw in der EU verhindern.

05.12.2006 10:44

Wachstumstempo soll bleiben Elmos trotzt Wettbewerb

Der auf die Autoindustrie spezialisierte Chiphersteller Elmos Semiconductor will sein Wachstumstempo trotz des scharfen Wettbewerbs in seinem Kerngeschäft 2007 halten. "In einem insgesamt schwierigen Marktumfeld wird auch für 2007 mit einem Umsatzanstieg um rund zehn Prozent gegenüber 2006 gerechnet", teilte das Dortmunder Unternehmen am Dienstag mit.

02.08.2006 19:48

Schmiergeldaffäre Faurecia-Chef tritt zurück

Der Chef des französischen Autozulieferers Faurecia, Pierre Lvi, ist wegen seiner Verwicklung in die Schmiergeldaffäre in der deutschen Autoindustrie zurückgetreten. Er hatte von Zahlungen an Einkäufer von VW, Audi, und BMW gewusst.

02.08.2006 08:19

Peter Hartz wird 65 Über Sexpartys gestolpert

Sein Name ist verbunden mit innovativen Tarifmodellen bei Volkswagen und den rot-grünen Reformen auf dem Arbeitsmarkt - aber auch mit einem der größten Skandale in der deutschen Autoindustrie.

23.02.2006 13:10

Klein aber oho Slowakei wird Auto-Macht

Die Auto-Industrie in der Slowakei boomt. Nach Volkswagen und dem koreanischen Konzern Kia-Hyundai hat nun der französische Autobauer PSA Peugeot Citron angekündigt, in Kürze die Serienproduktion des Peugeot 207 in Trnava aufzunehmen.

03.01.2006 17:49

Harter Wettbewerb Autokonzerne "auf Crashkurs"

In der Autoindustrie ist der Verdrängungswettbewerb voll entbrannt. Wollen die verbliebenen Autohersteller ihren Marktanteil verteidigen oder gar vergrößern, geht das nur auf Kosten der Wettbewerber. Auf dieser Erkenntnis fußt das neue Buch "Auf Crashkurs" von Helmut Becker.

23.11.2005 18:35

Stahlriese will wachsen Arcelor greift nach Dofasco

Der weltweit zweitgrößte Stahlproduzent Arcelor will für rund 3,2 Mrd. Euro die kanadische Dofasco übernehmen. So will der Konzern seine Position als Zulieferer für die nordamerikanische Autoindustrie ausbauen.

26.09.2005 13:12

Überraschungscoup Porsche steht VW bei

Der Einstieg von Porsche beim angeschlagenen Volkswagen-Konzern wird in die Geschichte der Autoindustrie eingehen: Noch am Freitag hatten Börsianer und Branchenexperten gerätselt, warum die VW-Aktie den höchsten Stand seit mehr als drei Jahren erreichte.