"Womöglich der größte Europas" Riesiger Raubsaurier auf britischer Insel entdeckt

urn_binary_dpa_com_20090101_220608-99-585830-FILED.jpeg

Ein Spinosaurus konnte mehr als zehn Meter lang werden - ähnliche Dimensionen wie der berühmte Tyrannosaurus rex.

(Foto: ​​Anthony Hutchings/Eurekalert/dpa)

Bei Ausgrabungen an der Südwestküste der britischen Isle of Wight werden große Beckenknochen und Rückenwirbel eines uralten Raubtiers gefunden. Ein Forschungsteam ordnet sie einem Spinosaurus zu. Er ist damit womöglich der größte jemals in Europa entdeckte jagende Dinosaurier.

Ein Forscherteam hat auf der britischen Isle of Wight Überreste eines Tieres gefunden, das als eines der größten jemals in Europa entdeckten jagenden Dinosaurier gilt. Die Knochen, die mutmaßlich von einem sogenannten Spinosaurier stammen, kamen an der Südwestküste der Isle of Wight zum Vorschein, wie das Forscherteam in der Fachzeitschrift "PeerJ Life & Environment" berichtet.

"Das war ein riesiges Tier, mehr als zehn Meter lang, und nach den Dimensionen zu urteilen womöglich der größte jemals in Europa entdeckte jagende Dinosaurier", sagte der promovierende Student und federführende Autor des Teams, Chris Baker, von der Universität Southampton. Die Fossilien - darunter Beckenknochen und Rückenwirbel - stammen von einem zweibeinigen Dinosaurier mit einem krokodilähnlichen Kopf, schreibt die Universität. An den Überresten sei zu erkennen, dass sich nach dem Tod wohl eine Reihe von Aasfressern über den Spinosaurier hergemacht haben.