Hotspot der Artenvielfalt 224 neue Arten am Mekong entdeckt

0286da8a7d3a796c17b459cf75b938b4.jpg

Der Popa-Langur ist eine eigene Art und sehr selten.

(Foto: WWF Myanmar)

Der Artenreichtum der Erde ist durch den Klimawandel akut bedroht. Manche Arten könnten verschwunden sein, bevor ein Mensch sie je gesehen hat. Das zeigen auch zahlreiche Neusichtungen am Mekong im vergangenen Jahr.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt haben in nur einem Jahr in den Anrainerstaaten des Mekong in Südostasien 224 bisher unbekannte Tier- und Pflanzenarten entdeckt. Dazu gehören ein zweifarbiger Gecko, der aussieht, als sei er vorne gelb angestrichen, und eine stechend riechende Blume aus der Familie der Ingwergewächse, die in Thailand als Ersatz für Stinkkäfer beim Zubereiten einer Chilipaste verwendet wird.

Dies geht aus einem Report des WWF hervor. Neben 155 Pflanzen wurden 35 Reptilien, 17 Amphibien, 16 Fische und ein Säugetier dokumentiert.

74b749d1b787b50ba79f96a2870c9002.jpg

Die Forschenden arbeiteten unter anderem mit Kamerafallen.

(Foto: WWF Myanmar)

Bei dem Säugetier handelt es sich um einen Affen: Der Popa-Langur wurde anhand von Kotproben und historischen Museumsexemplaren als eigene Art identifiziert. 2018 sei es dem WWF und Fauna and Flora International (FFI) gelungen, Aufnahmen der seltenen Tiere mit dem Fachnamen Trachypithecus popa zu machen, die nach dem erloschenen Vulkan Mount Popa im früheren Birma benannt sind.

Die Gesamtzahl der seit 1997 in Thailand, Kambodscha, Laos, Vietnam und Myanmar entdeckten Tier- und Pflanzenarten liege nun bei 3007, so die Umweltschutz-Organisation. Die Mekong-Region sei damit zweifellos ein "weltweites Schwergewicht" bei der Entdeckung von Arten, sagte Stefan Ziegler, Südostasien-Referent beim WWF Deutschland. "Sie beherbergt einige der bekanntesten und gefährdetsten Arten der Welt wie etwa den Tiger und den Mekong-Riesenwels." Die Lebensräume müssten wegen der enormen Biodiversität unbedingt geschützt und erhalten werden. "Verlieren wir die Mekong-Region als biologischen Hotspot, verlieren wir einen beträchtlichen Teil der globalen Artenvielfalt", so Ziegler.

Schlange mit außergewöhnlichem Muster

Die meisten neuen Arten wurden dem Report zufolge im vergangenen Jahr in Vietnam entdeckt (91), gefolgt von Thailand (69). Im Ort Lung Cang in Vietnam entdeckte ein Expeditionsteam etwa eine dunkellila-gefärbte Schlange mit einem außergewöhnlichen Schuppenmuster. Schließlich stellte sie sich als neue Art (Achalinus zugorum) der ohnehin seltenen Gruppe der Höckernattern heraus.