Artenschutz

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Artenschutz

imago85102652h.jpg
11.05.2019 09:20

Was eine Vier-Grad-Welt bedeutet "Klimawandel bedroht unsere Zivilisation"

Die globale Temperatur droht zu kippen. Die meisten Staaten tun zu wenig, um dies zu verhindern. Wohin steuert der Planet, wenn es mit dem CO2-Ausstoß weitergeht wie bisher? Mit einer Expertin spricht n-tv.de über die Gefahren eines ungehemmten Klimawandels - und über die Chancen, ihn noch zu stoppen.

imago73675775h.jpg
08.05.2019 10:49

Warum der Mensch betroffen ist Eine Million Arten bedroht - na und?

Es gibt Millionen Arten von Lebewesen auf der Welt - ihre genau Zahl ist unbekannt. Doch der Weltbiodiversitätsrat warnt: Es drohen bald eine Million weniger zu sein. Aber angesichts der Masse von Lebewesen - wieso ist der Wegfall eines Teils der Arten so gefährlich? Von Kai Stoppel

imago89841725h.jpg
23.04.2019 20:21

Bedrohte Tiere und Pflanzen Eine Million Arten stehen vor dem Aussterben

Das Artensterben könnte sich extrem beschleunigen, warnt ein UN-Bericht. In einigen Jahrzehnten wird es wohl zahlreiche Tiere und Pflanzen nicht mehr geben. Schuld daran sind allein die Menschen. Um die Ausrottung von so vielen Lebensformen doch noch zu verhindern, müsste sich sehr viel ändern.

Welse.jpg
08.02.2019 10:56

"Sie sind Krieger" Entdeckte Welsarten sehen erschreckend aus

Der südamerikanische Regenwald an Amazonas und Orinoco gehört zu den artenreichsten Regionen der Welt. Dort entdecken Forscher neue Fischarten mit äußerst bizarrem Aussehen. Sie tragen Tentakeln, klauenartige Stacheln und einen Schild "wie eine Rüstung".

116244903.jpg
30.01.2019 11:50

Rekordteilnahme an Zählaktion Weniger Vögel in Deutschland und ganz Europa

Die "Stunde der Wintervögel" ist laut Nabu inzwischen Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmach-Aktion. Die diesjährige Wintervogel-Zählung ergibt die zweitniedrigste Zahl nach dem Rekordminus von 2017. Auch eine aktuelle Studie zur Zahl der Feld- und Wiesenvögel in Europa zeigt denselben Trend.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 7