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Hoffnung der Klimaforschung "Polarstern" bricht in Richtung Nordpol auf

Es soll ein Meilenstein bei der Erforschung des Klimawandels werden: Das deutsche Forschungsschiff "Polarstern" ist auf dem Weg ins Nordpolarmeer, zur größten Arktisexpedition aller Zeiten. Doch auf die Wissenschaftler warten dort auch Gefahren für Leib und Leben.

Das deutsche Forschungsschiff "Polarstern" hat im norwegischen Tromsø abgelegt und sich auf den Weg zur größten Arktisexpedition der Geschichte gemacht. Zunächst wird die Reise über die Nordostpassage entlang der Küste Sibiriens gehen. In etwa zwei Wochen wollen soll die "Polarstern" dann ihre Zielregion errreichen. In der zentralen Arktis wollen die Forscher das Schiff einfrieren lassen, um während der Drift des Eises entscheidende Kenntnisse zum Weltklima zu sammeln.

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"Es passiert. Es passiert wirklich", hatte Expeditionsleiter Markus Rex bei einer Pressekonferenz wenige Stunden vor dem Start das Schiffs gesagt. Es fühle sich ein wenig unwirklich an, dass die Expedition nach Jahren der harten und intensiven Arbeit nun wirklich beginne, meint Rex. "Ein Traum wird wahr." Ein Jahr lang wird das Forschungsschiff des Bremerhavener Alfred-Wegener-Instituts (Awi) bei der Mammutexpedition "Mosaic" mit dem Meereis durch die zentrale Arktis driften.

In der zentralen Arktis angekommen, werden Besatzung und Forscher nach einer geeigneten Eisscholle Ausschau halten. Die beteiligten Wissenschaftler aus fast 20 Ländern, die während der Reise mehrfach ausgewechselt werden, wollen mit ihren Messungen vor allem den Einfluss der Arktis auf das Weltklima besser verstehen lernen. Sie erhoffen sich einen Meilenstein für die Klimaforschung.

Über Twitter (@MOSAiCArctic), Instagram (@mosaic_expedition) und eine Web-App soll der Rest der Welt über die Mission auf dem Laufenden gehalten werden. Expeditionsleiter Rex ist nicht der einzige, der sich auf das wohl größte Forschungsabenteuer der "Polarstern" freut. Insgesamt 600 Teilnehmer, darunter rund 300 Wissenschaftler, beteiligen sich an der Expedition.

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Die Drift durch das Nordpolarmeer - diese Route nimmt die "Polarstern".

(Foto: Alfred-Wegener-Institut / Martin Künsting )

Bis zu minus 45 Grad Kälte

Die Herausforderungen, vor denen sie stehen, sind immens: Unter anderem werden im Winter Temperaturen von bis zu minus 45 Grad erwartet, Rex rechnet mit kräftigen Stürmen und teils unvorhersehbaren Bedingungen. Auch Eisbären könnten ein Problem darstellen, weshalb es Eisbärwachen geben wird, die für die Sicherheit der Wissenschaftler sorgen sollen. Ein Infrarotsensor am Schiff soll permanent den Horizont auf verdächtige Signaturen absuchen, welche Eisbären abgeben würden - Menschen, die sich auf dem Eis aufhalten, können sich dann auf dem Schiff in Sicherheit bringen. Die Forscher sind sich zudem bewusst, dass die Sonne in der zentralen Arktis knapp 150 Tage lang nicht über den Horizont steigen wird. "Wir verabschieden uns bald von der Sonne", sagt Rex.

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Eisbären könnten zu einer Gefahr für die Forscher werden.

(Foto: Alfred-Wegener-Institut / Stefan Hendricks (CC-BY 4.0) )

Neben Vorfreude klingt auch Stolz in den Worten der Beteiligten mit. Pauline Snoeijs-Leijonmalm von der Universität in Stockholm sagt, sie sei schon zuvor an Arktisexpeditionen beteiligt gewesen und habe zweimal auf dem geografischen Nordpol gestanden. "Aber als ich von "Mosaic" gehört habe, habe ich sofort gefühlt: Ja, das ist es." Viele vollkommen neue Erkenntnisse könnten während der Expedition gesammelt werden. "Das ist die höchste berufliche Erfüllung, die ein Wissenschaftler erreichen kann."

"Polarstern"-Kapitän Stefan Schwarze hält vor der Abfahrt eine kleine Laudatio auf sein Schiff. "Sie ist eine alte, aber schöne Lady. Und sie ist stark, wirklich stark." Die Technik an Bord sei topmodern, das Schiff habe sich über Jahrzehnte bewährt, die Crew habe zudem extra Überlebensstrategien gelernt. "Sie können mir glauben: Ich bin wirklich froh, dass es jetzt losgeht", sagt Schwarze.

"Wir dürfen jetzt nichts vergessen"

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Expeditionsleiter Markus Rex.

(Foto: Alfred-Wegener-Institut / Esther Horvath (CC-BY 4.0) )

Die "Polarstern" sollte am Abend gegen 20.30 Uhr in Tromsø in Richtung Arktis aufbrechen. Kurz vor dem Auslaufen traf das Expeditionsteam die letzten Vorkehrungen für die Reise. "Das wuselt hier wie ein Ameisenhaufen. Wir haben das eine oder andere Last-Minute-Problem, aber das kriegen wir alles hin. Heute Abend wird ausgelaufen", so Rex. "Wir dürfen jetzt nichts vergessen. Wir können nicht einfach in den nächsten Laden gehen und etwas nachkaufen."

Eine Arktisexpedition in dieser Größenordnung hat es laut Rex noch nie gegeben. Die Hälfte der Kosten von rund 140 Millionen Euro trägt Deutschland. Es handele sich um eine sinnvolle Investition für den Klimaschutz, sagte Bundesforschungsministerin Anja Karliczek von der CDU. Die Erderwärmung sei im Nordmeer schon heute dramatisch - mit unmittelbaren Folgen auch für Europa und Deutschland. "Es ist also in unserem höchsten Interesse, die Arktis zu erforschen. Nur wenn wir wissen, wie sich das Klima in der Arktis entwickelt, sind wir in der Lage, auch bei uns in Deutschland Vorsorge gegen Klimaveränderungen zu treffen und effektiv dem Klimawandel entgegenzuwirken." Die Teilnehmer und Unterstützer der Expedition bezeichnete sie als "Helden unserer Zeit".

Die "Polarstern" hat Platz für eine Schiffscrew von bis zu 44 Personen, sowie maximal 55 Wissenschaftler und Techniker, die in neun Laboren ihren Forschungsarbeiten nachgehen können. Erst im Oktober 2020 wird sie zurück in Bremerhaven erwartet.

Quelle: n-tv.de, kst/dpa

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