Frage & Antwort, Nr. 384: Ist Fingerknacken schädlich? Frage & Antwort, Nr. 384 Ist Fingerknacken schädlich?

Einmal die Hände durchdrücken und das Knack-Konzert erfüllt den Raum. Viele, die die Gelenke knacken lassen, tun dies zur Entspannung. Andere können das Geräusch nicht hören - und warnen vor Folgeschäden. Gibt es die?

Der Alga-Krater auf dem Mars - auch hier haben die Forscher Glas nachgewiesen. Die grün eingefärbten Flächen zeigen, wo. Hinweise auf Leben? Nasa-Sonde findet Glas auf dem Mars

Auf dem Mars gibt es Glas. Was sich zunächst vielleicht verrückt anhört, ist für Wissenschaftler eine wichtige Erkenntnis. Denn die Untersuchung der Glasobjekte könnte Hinweise auf Leben liefern - das zeigt ein Blick auf unsere Erde.

Fakten zum kleinen Pieks: Sind Impfungen giftig? Fakten zum kleinen Pieks Sind Impfungen giftig?

Eigentlich sollten die Masern ausgerottet sein. Doch zu viele Menschen scheuen vor einer Impfung zurück. Der Grund: Impfgegner werben mit auf den ersten Blick plausiblen Argumenten für ihre Position. n-tv.de nimmt sechs davon unter die Lupe.

Satire, Witz und Religion: Hat Gott eigentlich Humor? Satire, Witz und Religion Hat Gott eigentlich Humor?

Wer sich über Religion lustig macht, muss um sein Leben fürchten. Drastisch scheinen die Vorgänge in Frankreich zu belegen, dass Religion und Humor nicht zusammenpassen. Dabei sind es nur die Fundamentalisten, die keinen Spaß verstehen – ob Muslime oder Christen.

Frage & Antwort, Nr. 358: Woher kommen Engel? Frage & Antwort, Nr. 358 Woher kommen Engel?

Engeln begegnet man überall - auch wenn man nicht an sie glaubt. Nicht nur in der Weihnachtszeit tummeln sich die himmlischen Gefährten in Buchläden und auf Postkarten. Doch woher kommen sie eigentlich?

Terror im Namen Gottes: Ist die Religion an allem schuld? Terror im Namen Gottes Ist die Religion an allem schuld?

"Gott will es" - das war vor Jahrhunderten die Parole der Kreuzzüge. Und auch heute noch wird im Namen Gottes gemordet und gebombt. Ob Afrika oder der Nahe Osten: Überall scheint die Religion Ursache für Konflikte zu sein. Doch diese Behauptung ist zu pauschal.

Ein Jahr Papst: Franziskus, der Obama der Kirche Ein Jahr Papst Franziskus, der Obama der Kirche

Vor einem Jahr wird der argentinische Kardinal Bergoglio Papst. Ein frischer Wind weht seither im Vatikan, das Oberhaupt ist weit über die Kirche hinaus beliebt. Große Erwartungen ruhen auf seinen Schultern - viele davon wird der Papst enttäuschen.

Orang-Utans gelten als scheue Baumbewohner. Foto: Barbara Walton Frage & Antwort, Nr. 316 Warum verlor der Mensch sein Fell?

Ein Fell ist überaus praktisch. Es wärmt, isoliert auch bei großer Hitze, ist kuschelig und schützt vor Insektenbissen. Trotzdem verlor der Mensch im Laufe der Evolution den Großteil seiner Haare - und trägt stattdessen Bekleidung. Wie kam es dazu?

Frage & Antwort, Nr. 297: Warum schlägt es 13? Frage & Antwort, Nr. 297 Warum schlägt es 13?

Die "13" ist eine Zahl, der nichts als Misstrauen entgegenschlägt. Einige Fluggesellschaften überspringen die 13. Sitzreihe, in so manchem Hochhaus fehlt das 13. Stockwerk, wenn etwas im negativen Sinne zu viel wird, schlägt es 13. Doch: Warum trifft es ausgerechnet diese Zahl?