Hoffnungsträger: Rheuma-Mittel Gene könnten Covid-19-Verlauf beeinflussen

imago0103492266h.jpg

Denkbar wäre, dass bestimmte Gene den Verlauf von Covid-19 maßgeblich beeinflussen.

(Foto: imago images/Science Photo Library)

Eine Sars-CoV-2-Infektion kann ganz ohne Symptome verlaufen oder schwer krank machen und dann sogar zum Tod führen. Um dieses Spektrum von Krankheitsverläufen zu verstehen, suchen Forscher nach Ursachen und werden offenbar bei Genen fündig.

Forschende der University of Edinburgh haben fünf Genvariationen gefunden, die jede einzeln mit einem schweren Krankheitsverlauf bei Covid-19 zusammenhängen könnten. Konkret handelt es sich um IFNAR2, TYK2, OAS1, DPP9 und CCR2, die die Forscher besonders häufig bei besonders schwer erkrankten Covid-19-Patienten fanden. "Unsere Ergebnisse zeigen sofort, welche Medikamente für klinische Tests ganz oben auf der Liste stehen sollten", erklärt Intensivmediziner Kenneth Baillie, der die Studie leitete. Da man immer nur einige wenige Mittel prüfen könne, könnte die Wahl der richtigen Kandidaten Tausende von Leben retten, so Baillie zu den Untersuchungsergebnissen, die in der Fachzeitschrift "Nature" veröffentlicht wurden.

Für die Untersuchung sah sich das Forscherteam die Gene von 2244 Covid-19-Patienten an. Alle waren schwer an Covid-19 erkrankt und wurden auf 208 Intensivstationen in ganz Großbritannien behandelt. Die Daten wurden dann mit bereits gespeicherten DNA-Daten von Tausenden Kontrollpersonen aus der Bevölkerung Großbritanniens verglichen. Dabei stellte sich heraus, dass alle fünf genannten Gene überproportional häufig bei den schwer Erkrankten auftraten.

Immunabwehr und Entzündungen

Die beiden Gene IFNAR2 und OAS1 werden allgemein mit der angeborenen Immunabwehr in Verbindung gebracht, TYK2, DPP9 und CCR2 mit schweren Entzündungsprozessen. Normalerweise sind IFNAR2 und OAS1 an der Ausschüttung sogenannter Interferone beteiligt. Das sind Botenstoffe, die die frühe Immunabwehr gegen virale Infektionen einleiten. Patienten mit schweren Covid-19-Verläufen trügen eine Variante dieses Gens in sich, die diese Wirkung abschwächt, erklären die Forscher.