Gesundheit

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Gesundheit

08.04.2021 18:26

Sars-CoV-2-Spikes sehr ähnlich Wie Spike-Proteine nach Impfung aussehen

Impfungen sollen das Immunsystem auf gefährliche Eindringlinge vorbereiten. So können vor einer Infektion die nötigen Abwehrsysteme bereitgestellt werden. Wie das konkret im Fall von Sars-CoV-2 und dem Astrazeneca-Impfstoff aussieht, zeigen Forschende der Universität von Southampton jetzt.

imago0106974348h.jpg
05.04.2021 10:55

Eine Antwort auf die Pandemie "Atemtherapie rettet Leben"

Atmen bedeutet Leben. Doch den meisten ist das so lange nicht bewusst, bis sie dabei Schwierigkeiten haben. Atemtraining hilft, und zwar auf mehreren Ebenen, erklärt die Ärztin Sandra Gawehn, die in der Corona-Pandemie ein Ehrenamt-Projekt zum Thema Atemtherapie ins Leben ruft. Von Jana Zeh

11697134.jpg
27.03.2021 08:01

Naturheilkunde in Kliniken? Mit Blutegel und Fasten Schmerzen lindern

Blutegel, Heilpflanzen oder auch Fasten - das alles gehört zur breiten Palette der modernen Naturheilkunde. Früher wurde sie meist nur skeptisch beäugt. Warum Kräuter, Yoga und Co heute aber durchaus eine Chance für die Schulmedizin sein könnten, erklärt ein Arzt im Gespräch mit ntv. Von Daniela Halm

01.jpg
22.03.2021 10:13

Was Meditation bewirken kann "Aufmerksamkeit ist wie ein Messer"

Meditation ist zum Trend geworden - doch was genau steckt hinter dieser Technik? Mit ntv.de spricht Meditationsforscher Ulrich Ott darüber, wie Meditation den Geist schärft und das Wohlbefinden steigert - und ob sie die ganze Gesellschaft nachhaltig verändern könnte.

Blick auf Buchen im Revier Torfbrücke der Rostocker Heide. Foto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa
21.03.2021 14:35

Zum Spazieren und Wandern Die Deutschen lieben ihren Wald

Das ist ein eindeutiges Ergebnis: Fast alle Erwachsenen in Deutschland sind einer Umfrage zufolge gern im Wald unterwegs. Viele Menschen in Deutschland sorgen sich zudem um die Gesundheit der Wälder, dennoch werden nur wenige aktiv.

imago0065444654h.jpg
11.03.2021 16:52

Ein Hoffnungsträger weniger Colchicin ist doch kein Covid-19-Mittel

Noch vor einigen Wochen wird Colchicin zum Hoffnungsträger gegen Covid-19. Nun folgt die große Ernüchterung: Das Gichtmittel reiht sich in die Liste von Medikamenten ein, die sich als unwirksam bei Covid-19 erweisen. Nun wird besonders auf Acetylsalicylsäure, landläufig als ASS bekannt, geschaut.

imago0114057613h.jpg
11.03.2021 09:46

Viele Hierarchie-Vorteile Top-Manager leiden selten unter Burnout

Burnout schwebt wie ein Damoklesschwert über den Köpfen vieler Menschen. Immer mehr leiden in den letzten Jahren darunter. Doch Top-Manager scheint dieser Zustand nicht zu treffen. Weshalb das so ist, erklären Forschende mit den Ergebnissen einer umfassenden Studie.

122591846.jpg
09.03.2021 10:39

Nicht nur bei Allergikern Pollenflug erhöht das Corona-Risiko

Frühlingszeit ist auch Pollenzeit. Wenn der Blütenstaub durch die Luft fliegt, reagiert der Körper darauf, nicht nur bei Allergikern. Forscher finden nun einen Zusammenhang zwischen Pollen in der Luft und der Anzahl der Sars-CoV-2-Infizierten.