Importe

Tintenstrahl oder LaserDrucker im Test

11.04.2008, 08:41 Uhr

Tintenstrahl- oder Laserdrucker - diese Entscheidung war früher allein eine Frage des Geldbeutels. Doch inzwischen sind auch Laserdrucker bezahlbar geworden.

Ein Laserdrucker zu Hause, das war früher purer Luxus. Für den Hausgebrauch war der Tintenstrahldrucker erste Wahl. Mittlerweile ist die Trennung nicht mehr so eindeutig: Schwarzweißlaserdrucker sind bezahlbar geworden und rechnen sich auch für Normal- und Wenignutzer. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest die Stiftung Warentest, die für ihre April-Ausgabe insgesamt 16 Drucker testete.

Nach wie vor findet man die günstigsten Modelle im Tintenstrahl-Bereich. Den Lexmark Z1320 gibt es schon ab 33 Euro. Für den billigsten Schwarzweißlaser, den Samsung ML-2010R muss man dagegen im Schnitt 77 Euro hinlegen. Gut investiertes Geld, meinten die Tester. Das Samsung Modell glänzt mit günstigen 2,5 Cent Druckkosten pro Seite und guter Druckqualität - allerdings nur bei Textseiten. Fotos sollte man dagegen lieber entwickeln lassen oder mit einem Tintenstrahlgerät ausdrucken. Sehr gut eignet sich dafür beispielsweise der Canon Pixma iP4500, der auch in der Gesamtwertung mit 2,1 am besten abschloss. Für 80 Cent pro A4-Seite liefert aber auch der Officejet Pro K 5400 von HP sehr gute Fotodrucke.

Vielseitigkeit versus Geschwindigkeit

Cds oder T-Shirt-Folien bedrucken ist mit vielen Tintenstrahlgeräten kein Problem. Allerdings gerät das Drucken bei manchen Modellen zur Geduldsprobe. Ist der Drucker für den Dauerbetrieb bestimmt, führt kein Weg am Laser vorbei. Wer hauptsächlich Text druckt und auf Farbe verzichten kann, ist mit einem Schwarzweißlaserdrucker gut bedient. Sollen es auch Farbseiten sein, muss man tiefer in die Tasche greifen: Die vier geprüften Geräte kosteten zwischen 268 (Samsung CLP-350N) und 479 Euro (HP Color LaserJet 2605 DTN). Die Preisunterschiede machen sich in der Qualität nicht unbedingt bemerkbar: Auch das günstigste Modell schnitt mit "gut" ab. Die geringsten Folgekosten sind vom Konika Minolta magicolor 2530 DL zu erwarten: eine Schwarzweiß-Seite kostet zwei Cent, eine Farbseite acht und ein Foto 40 Cent. Günstiger geht`s kaum.