Donald Trump

Der Milliardär Donald Trump gewinnt als republikanischer Kandidat die US-Präsidentschaftswahl 2016. Er zieht am 20. Januar 2017 als 45. US-Präsident ins Weiße Haus ein. Sein Wahlerfolg beruht in großen Teilen darauf, dass er sich als Anti-Politiker darstellt, als Kämpfer für die Nöte der normalen Amerikaner gegen das Establishment. 2020 verliert er die Präsidentschaftswahl gegen Joe Biden, bezeichnet das Ergebnis der Abstimmung jedoch als Wahlbetrug und verweigert es, seine Niederlage einzuräumen. Wenige Stunden vor dem Ende seiner Amtszeit verlässt er am 20. Januar 2021 das Weiße Haus.

Thema: Donald Trump

AP

f0a913c94ab2eba71c6069120cbcd07f.jpg
11.04.2021 13:16

Entscheidung nach Kongresswahl Trump hält sich zu Kandidatur 2024 bedeckt

Im kommenden Jahr wird ein Teil der Sitze in Repräsentantenhaus und Senat der USA neu gewählt. Ex-Präsident Trump möchte seine Republikaner dabei unterstützen, dort wieder die Mehrheit zu erlangen. Erst danach will er sich dazu äußern, ob er 2024 zur Präsidentschaftswahl antreten will.

236973345.jpg
11.04.2021 12:33

Vom Wunderwuzzi zu Orbán light? Kurz' Kurs wirft unangenehme Fragen auf

Noch sitzt er fest im Sattel, doch das Bild vom politischen Wunderkind Sebastian Kurz hat schwer Schaden genommen. Österreichs Kanzler kämpft gegen Korruptionsvorwürfe und sinkende Umfragewerte - mit Methoden, die dem Handbuch von Donald Trump und Viktor Orbán entnommen scheinen. Von Christian Bartlau, Wien

Trump_Kuhle-1.jpg
10.04.2021 09:01

Freihandel hilft aus der Krise Booster gegen den Corona-Blues

In Deutschland wird die Debatte über das Thema Freihandel in der Regel nicht aus der Sicht einer Exportnation geführt. Dabei würde eine Freihandelsoffensive mit den USA und Kanada gerade jetzt, in der Corona-Krise, wie eine zweite Impfung wirken. Eine Kolumne von Konstantin Kuhle

237863150.jpg
08.04.2021 21:59

Schusswaffengewalt in den USA So will Biden US-"Seuche" stoppen

In den USA sterben jährlich rund 40.000 Menschen durch Schusswaffen. Allein in den vergangenen Wochen sorgen mehrere Massaker für Entsetzen. Präsident Biden will der Entwicklung anders als sein Vorgänger Einhalt gebieten und den "Schandfleck" auswetzen. Ein "schwieriges" Unterfangen, wie er zugibt.

222846064.jpg
08.04.2021 11:40

Früherer US-Vizepräsident Pence kündigt Buch über Trump-Ära an

Er war der stets loyale Mann hinter Donald Trump: Mike Pence diente unter dem umstrittenen US-Präsidenten als Vize. Doch am Ende der Amtszeit zerbrach das Band zwischen den beiden. Bis randalierende Trump-Anhänger den Vizepräsidenten sogar hängen wollten. Nun schreibt Pence ein Buch.

imago0114377518h.jpg
07.04.2021 21:06

Absturz in "Forbes"-Ranking Trumps Vermögen schmilzt dahin

So viele Menschen wie noch nie verfügen gemäß der Reichenliste von "Forbes" über mehr als eine Milliarde Dollar. Unter ihnen ist auch der ehemalige US-Präsident Trump. Allerdings rutscht der Republikaner in dem Ranking um Hunderte Plätze ab. Sein Vermögen soll stark geschrumpft sein.

213676882.jpg
07.04.2021 17:11

Atomabkommen vor der Rettung? Berlin frohlockt nach ersten Iran-Gesprächen

Vor drei Jahren kündigte der damalige US-Präsident Trump einseitig das Atomabkommen mit dem Iran auf. Sein Nachfolger Joe Biden scheint neue Töne anzuschlagen. Die zusammen mit der EU vermittelnde Bundesregierung schlägt nach der ersten Runde neuer Atomgespräche überaus positive Töne an.

5414355e0cbd64ddcedd4becf45b9e89.jpg
07.04.2021 15:32

Was liegt denn da auf dem Tisch? Foto zeigt Trumps neues Büro

Jahrelang bestimmte Donald Trump als US-Präsident die Schlagzeilen, nun ist es still um ihn geworden. Doch jetzt sorgt ein Foto aus seinem neuen Büro auf seinem Anwesen in Florida für Aufsehen. Es enthüllt nicht nur den Preis seines Schreibtischs, sondern auch etwas, das Trump verbergen wollte.

e6a5e878d4ffe4473fbb94fd6a90e70f.jpg
07.04.2021 12:24

"Beautiful Things" Biden-Sohn erzählt von seiner Crack-Sucht

Im Präsidentschaftswahlkampf versuchte Donald Trump, seinem Herausforderer Joe Biden mit der Geschichte von dessen Sohn Hunter zu schaden. Der legt nun ein Buch vor, in dem er seinen Absturz schildert. Oder besser: seine immer tieferen Abstürze.

237662719.jpg
06.04.2021 22:22

USA: Ein "langer Prozess" Ist der Atomdeal mit Iran noch zu retten?

Vor knapp sechs Jahren war es ein diplomatischer Triumph, heute ist das Atomabkommen mit dem Iran praktisch tot. Mit viel vorsichtigem Optimismus stehen nun die Zeichen auf Reanimation. In Wien wird versucht, das tiefe Misstrauen zu überwinden - erste Hoffnungsschimmer gibt es schon vor Beginn.

imago0110524376h.jpg
06.04.2021 10:37

Verliebt wie eh und je? Melania zeigt sich mit Donald Trump

Die Gerüchteküche um den Zustand der Ehe von Donald Trump und seiner Frau Melania brodelt schon lange. Doch auch nach seiner Abwahl als US-Präsident scheint sich der 74-Jährige der Unterstützung seiner Gattin gewiss zu sein. Jedenfalls zeigen sie sich nun mal wieder gemeinsam in der Öffentlichkeit.

2021-01-20T181309Z_1347226098_RC2TBL966WUZ_RTRMADP_3_USA-BIDEN-INAUGURATION.JPG
05.04.2021 12:29

Übersetzung von Amanda Gorman Ein "Wunder", dem es an Magie fehlt

Einen kleinen Platz in der Weltgeschichte hat sich die junge Dichterin Amanda Gorman wohl schon gesichert. Ihr Gedicht ist ein Meisterwerk. Vom Olymp der Weltliteratur ist sie trotzdem noch entfernt - erst recht, wenn man die deutsche Übersetzung zum Maßstab nimmt. Von Thomas Schmoll