Archiv

Der Wein zum EssenChenin Blanc Estate Vineyard

01.04.2005, 07:30 Uhr

Zum pikanten Ostereiersalat empfiehlt das Weinhaus "Sonnenreich – Weine am Arminplatz" einen aromatischen Wein aus Südafrika vom Fuße des Simonsberges.

Wenn bei Familienzusammenkünften tausende Eier bemalt werden, tritt genau der Effekt ein, den Frau Driesner so schön umschrieben hat. So finde ich die "Eiersalat-Idee" gut. Für die scharfe Variante, die ich selbst sehr mag, würde ich einen Chenin Blanc Estate Vineyard 2004 von Simonsig empfehlen.

Das 45 Kilometer von Kapstadt am Fuße des Simonsberges (Stellenbosch ) gelegene Weingut Simonsig wurde in den 50'er Jahren des vergangenen Jahrhunderts von Frans Malan gegründet. Heute wird das Gut sehr erfolgreich von seinen drei Söhnen Pieter, Francois und Johann geführt.

Der Chenin Blanc wartet mit einer Vielzahl von Aromen auf. So reichen sich Pfirsich, Äpfel und Blüten die Hand, untermalt von einer dezenten Honignote. Trotz seines vollen Körpers und seiner Würze wirkt er in keiner Weise plump. Ich denke, dass gerade die aufgezählten Attribute der Eierspeise entgegenkommen und ein guter Chenin Blanc aus Südafrika so schmecken sollte.

Viel Spaß!

Guntram Zessin, Sonnenreich – Weine am Arnimplatz

info@sonnenreich-weine.de

Tel: 030/4000 3044