Suche
hier klicken, um den Ort für die Startseite festzulegen
Berlin
17
SA 9° / 23°
SO 12° / 22°
Politik

Das Gesicht New Yorks: Die Twin-Towers

 
Das Gesicht New Yorks: Die Twin-Towers

Die Twin-Towers des World Trade Center (WTC). Bis zum 11. September 2001 das unverwechselbare Gesicht des New Yorker Bezirks Manhattan. Und Symbol für den American Way Of Life.

Baubeginn fur die Mammut-Türme ist 1966.

Die Konstruktion besteht aus Stahlstützen, die Stockwerke sind durch Gitterträgerdecken voneinander getrennt.

Ein Turm hat drei Module, getrennt durch zwei "Sky Lobbies", in denen die Besucher den Fahrstuhl wechseln müssen, um weiterzukommen. Jeder der beiden Türme hat 103 Aufzüge, jeweils 97 für Personen und sechs für Material-Transporte.

Architekt des Projektes ist Minuro Yamasaki.

David Rockefeller unterstützt als Chairman der Chase Manhattan Bank die Finanzierung.

Wert der beiden Türme im Jahr 2001: 3,5 Milliarden US-Dollar.

1973 sind die Bauarbeiten abgeschlossen. Eröffnung ist am 4. April 1973. Die Twin-Tower sind kurzzeitig die höchsten Wolkenkratzer der Welt. Aber bereits 1974 werden sie vom Sears Tower in Chicago abgelöst.

Genaue Höhe: 417 Meter (Nordturm) und 415 Meter (Südturm), Anzahl der Stockwerke über der Erde jeweils 110.

Der Hochseilartist Phillipe Petit kann dem Reiz nicht widerstehen. Er läuft am Morgen des 7. August 1974 auf einem selbst gespannten Seil acht Mal zwischen den Türmen hin und her. Die Polizei verhaftet ihn im Anschluss.

Zusammen haben die Türme 43.600 Fenster mit einer Gesamtfläche von 182.520 Quadratmetern. Das entspricht etwa 24 Fußballfeldern.

Mehr als 50.000 Menschen können in den Türmen arbeiten, täglich kommen etwa 100.000 Menschen in die Gebäude.

Zu den Türmen gehören fünf weitere Gebäude, zusammen bilden sie das WTC. Die einzelnen Teile sind mit Brücken und Tunneln miteinander verbunden.

Blick von oben: Das Aussichtsdeck ist das höchste der Welt ...

... und zieht täglich tausende Besucher an. Den meisten prägt sich der unglaubliche Blick über New York ein. An klaren Tagen beträgt die Sichtweite bis zu 80 Kilometer.

Das WTC besitzt eine eigene Postleitzahl. Sie lautet 10 048 NY.

Die Skyline Manhattans vor dem Anschlag ...

... und danach.

Der 11. September 2001 hat sie für immer verändert.

Bilderserie versenden
Empfänger
Ihre Informationen
Persönliche Mitteilung

Die Daten werden nur zum Versenden der Nachricht benutzt und nicht gespeichert.

Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.