Suche
hier klicken, um den Ort für die Startseite festzulegen
Berlin
17
SO 13° / 23°
MO 10° / 24°
Panorama

Montag, 13. November 2006

Oweiowei: PISA-Test für Große

Nach dem PISA-Test für Schulkinder sollen laut OECD künftig auch Erwachsene und Studenten an internationalen Wissensvergleichen teilnehmen. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in Paris plant der "Financial Times Deutschland" zufolge derzeit zwei neue PISA-Tests. Zuerst sollen Erwachsene mit einfacheren Aufgaben getestet werden. "Da geht es um Basiskompetenzen. 2009 ist das angestrebte Ziel", sagte der PISA-Koordinator der OECD, Andreas Schleicher, dem Blatt. Später sei zudem ein Vergleichstest für Studenten geplant.

Schleicher sagte, die Erwachsenentests würden vor allem Aufschluss geben, wie gut die "Risikogruppen" international abschneiden. Der Erwachsenenvergleich solle PIAAC heißen und werde auf der Basis der PISA-Schülertests entwickelt. "Wir werden in rund einem Jahr so weit sein, dass man an die Umsetzung gehen kann", sagte Schleicher. In wenigen Jahren sollen auch Lernfortschritte von Studenten international verglichen werden.

Die Teilnahme an OECD-Vergleichsstudien ist freiwillig. Ein Sprecher des Bundesbildungsministeriums sagte dem Blatt, noch sei keine Entscheidung über eine deutsche Beteiligung an PIAAC oder beim Studenten-PISA gefallen. Die 1960 gegründete OECD mit Sitz in Paris ist eine internationale Organisation mit derzeit 30 Mitgliedsländern. Ihr Ziel ist es unter anderem, in den Mitgliedstaaten unter Wahrung der finanziellen Stabilität eine optimale Wirtschaftsentwicklung und Beschäftigung sowie einen steigenden Lebensstandard zu erreichen.

Artikel versenden

Oweiowei: PISA-Test für Große

Empfänger
Ihre Informationen
Persönliche Mitteilung

Die Daten werden nur zum Versenden der Nachricht benutzt und nicht gespeichert.