Suche
hier klicken, um den Ort für die Startseite festzulegen
Berlin
17
MO 13° / 24°
DI 12° / 21°
Dossier

Freitag, 07. April 2006

Reaktionen zur Entscheidung: "Legitime Einschätzung"

Reaktionen zur Entscheidung in der Torwartfrage

Gerhard Mayer-Vorfelder (Präsident des Deutschen Fußball-Bundes): "Der DFB steht voll und ganz hinter der Entscheidung der sportlichen Leitung der Nationalmannschaft. Dabei wird nicht verkannt, dass Oliver Kahn sich außergewöhnliche Verdienste um den deutschen Fußball erworben hat. Ich rufe die Öffentlichkeit dazu auf, diese Entscheidung mitzutragen und Jens Lehmann bei der Weltmeisterschaft zu unterstützen."

Thomas Schaaf (Trainer Werder Bremen): "Bei den Torhütern haben wir in Deutschland ein sehr hohes Niveau. Beide haben über die Jahre sehr gute Leistungen gebracht. Es gibt Argumente für den einen wie für den anderen. Wenn die Bundestrainer Jens Lehmann vorn sehen, dann ist das ihre legitime Einschätzung. Gut ist, dass das Thema jetzt beendet wurde. Ich finde es jedoch unglücklich, dass die Entscheidung direkt vor einem Spieltag bekannt gegeben wurde."

Fredi Bobic (Ex-Nationalspieler): "Die Entscheidung hat sich in den letzten Wochen angedeutet. Ich glaube auch, dass Jürgen Klinsmann die Ergeignisse der letzten Wochen politisch clever genutzt hat. Es ist schon kurios, dass er zum jetzigen Zeitpunkt eine Entscheidung trifft. Olli Kahn wurde da ein bisschen übergangen. Ich glaube, dass er zurücktreten wird. Ich kann mir einen Oliver Kahn als Nummer zwei bei einer WM nicht vorstellen."

Christoph Daum (Trainer Fenerbahce Istanbul): "Jürgen Klinsmann hat zwei sehr gute Torhüter. Egal, wie die Entscheidung ausgefallen wäre, er hätte die richtige Entscheidung getroffen, weil er sich in jedem Fall für einen Spitzenmann entschieden hätte. Es kommt jetzt darauf an, wie sehr der Torwart unterstützt wird. Das war keine Entscheidung gegen einen Spieler, sondern für die Mannschaft."

Arne Friedrich (Hertha BSC Berlin): "Das war sicher nicht der leichteste Weg für Jürgen Klinsmann. Aber nun steht die Entscheidung. Wir tragen sie mit. Für mich als Abwehrspieler war es egal, mit welchem Keeper ich hätte spielen sollen. Beide sind außergewöhnlich starke Torhüter. Von der Entscheidung habe ich durch die Presse erfahren."

Klaus Allofs (Manager Werder Bremen): "Jürgen Klinsmann steht als Bundestrainer in der Verantwortung und hat das Recht, diese Entscheidung zu treffen. Er wird seine Gründe dafür haben, Jens Lehmann zur Nummer eins zu machen. Diese Wahl sollte jetzt respektiert werden."

Dieter Hoeneß (Manager Hertha BSC Berlin): "Oliver Bierhoff hat mich über die Entscheidung frühzeitig informiert. Ich hätte mich anders entschieden. Das ist sehr minimal. Da lag alles sehr nah beieinander. Der Leistungsstand beider Keeper ist identisch. Für mich wäre Oliver Kahn der Richtige gewesen. Vom Leistungsvermögen schenken sich beide nichts."

Winfried Schäfer (Trainer Al Ahli Dubai und ehemaliger Coach von Oliver Kahn beim Karlsruher SC): "Das ist schon ein bisschen tragisch. Oliver Kahn hätte die WM verdient gehabt. Beide sind zwar sehr gute Torhüter, aber Olli gewinnt die wichtigen Spiele. Das bleibt auch so. Er darf sich jetzt nicht auf die Bank setzten, dort wäre er isoliert."

Heribert Bruchhagen (Vorstandsvorsitzender Eintracht Frankfurt): "Es kommt oft vor, dass sich ein Trainer zwischen zwei Spielern entscheiden muss. Die Erfahrung zeigt aber, dass Bayern München immer sehr souverän mit Situationen umgeht, die dem Verein nicht so gefallen."

Artikel versenden

Reaktionen zur Entscheidung: "Legitime Einschätzung"

Empfänger
Ihre Informationen
Persönliche Mitteilung

Die Daten werden nur zum Versenden der Nachricht benutzt und nicht gespeichert.