Montag, 08. Februar 2010
Ordentliches Plus am Abend: Dax schlägt sich wacker
Beflügelt von Kursgewinnen schwergewichtiger Aktien wie Telekom und den Versorgern geht der Dax zu Wochenbeginn auf Erholungskurs. Bis zum Handelsschluss steigt das Börsenbarometer auf ein ordentliches PlusNach drei Verlusttagen in Folge mit einem Abschlag von insgesamt fast fünf Prozent ging es für den Dax zum Wochenstart 0,92 Prozent ins Plus auf 5.485 Zähler. Bei MDax und TecDax war der Tag durchwachsener, zu guter Letzt schloss der MDax 0,04 Prozent fester auf 7.246 Punkte. Der TecDax verlor jedoch 0,6 Prozent auf 771,54 Punkte.
"Der Rückschlag der vergangenen Tage war etwas übertrieben", so ein Händler. Die Anleger blieben insgesamt aber wegen der Finanzprobleme Griechenlands und anderer südeuropäischer Staaten skeptisch. Vor allem Finanzwerte kamen europaweit unter Druck. Wichtige Konjunkturdaten standen am Montag nicht auf der Agenda.
Auf der Gewinnerseite befanden sich Daimler mit einem Plus von 3,1 Prozent. Die Berufung von Wolfgang Bernhard in den Daimler-Vorstand wurde von den Börsianern begrüßt. Dies sei eine "leicht positive" Nachricht, die eine weiter steigende Wettbewerbsfähigkeit garantieren sollte, hieß es in Frankfurt. Das Ziel einer Ebit-Marge von zehn Prozent habe durch den Management-Wechsel neues Momentum erhalten. Der Fokus des Unternehmens dürfte weiterhin auf der Senkung der Kosten liegen.
Daneben waren Versorger gesucht: RWE stiegen um 1,5 Prozent und Eon um 1,4 Prozent. Laut Händlern stützt die Konsolidierung der Branche die Stimmung für die Aktien. Sie verwiesen auf eine mögliche Erhöhung des Gebots von GDF Suez für International Power.
Auf der anderen Seite fielen SAP um 2,5 Prozent zurück. Der Walldorfer Softwarekonzern hat sich überraschend von Vorstandssprecher Leo Apotheker getrennt. "Dass es so Knall auf Fall gegangen ist, ist für SAP absolut außergewöhnlich", sagt Michael Bahlmann, Analyst bei M.M. Warburg. Bislang habe das Unternehmen Personalien von sehr langer Hand vorbereitet und großen Wert auf Kontinuität gelegt.
MAN wurden von zahlreichen Presseberichten belastet, nach denen der Nutzfahrzeughersteller womöglich Abschreibungen auf seine Scania-Beteiligung vornehmen muss. Die Aktie gab um 0,9 Prozent nach.
Auf und Ab ging es in Frankfurt mit den Finanzwerten. Commerzbank gewannen 0,4 Prozent; Deutsche Bank rutschten zum Handelsschluss 0,2 Prozent ins Minus.
Im TecDax stiegen United Internet um 4,0 Prozent. HSBC hat die Aktien auf "Overweight" von "Neutral" angehoben. Jenoptik legten nach neuen Geschäftszahlen um 3,7 Prozent zu. Der Ausblick hinterlasse einen moderat optimistischen Eindruck, so ein Marktteilnehmer. Der Thüringer Konzern will in diesem Jahr in die Gewinnzone zurückkehren.
Im MDAX verloren Continental 3,6 Prozent. Händler verwiesen auf Stop-Verkäufe unter dem Freitag-Tief von 37,46 Euro.
wne/DJ/rts
Hintergründe zur Nachricht
Kursinformationen
Marktberichte
-
Apple-Aktie über 500 Dollar wert
Wall Street schließt fester
-
Wie geht es weiter in Athen?
Dax legt zu
-
Ernüchterung belastet
Euro gibt Gewinne ab
-
Blick nach vorn, nicht nach unten
Nikkei knapst an der 9000
-
Die Angst ist weg (vorerst)
Athener Ja beflügelt Dax
-
"Extremer Pessismismus" ist weg
Öl und Kupfer legen zu
-
Devisen-Vorschau
Euro auf alles gefasst
-
Wall-Street-Vorschau
Mäßige Bilanzen? Egal!
-
Dax-Vorschau
Endlich Hellas abhaken
-
Sparen, Retten, Pleite?
Hellas-Angst holt Wall Street ein
-
Griechischer Oppositionsdruck
Dax beendet Rekordserie
-
China verbraucht weniger
Rohstoffpreise fallen

