Suche
hier klicken, um den Ort für die Startseite festzulegen
Berlin
17
SA 7° / 25°
SO 10° / 27°
Dax6.271-0,6% TDax742-1,6% Dow12.369-0,6% NAS2.479-1,2% N2258.611-3,0% Öl91,51-1,1%
DB-Dax6.217-1,5% ESX2.145-0,1% S&P1.295-0,7% NasF2.468-1,5% EUR1,27780,8% Gold1.589,80-0,1%
Meldungen

Freitag, 17. Oktober 2008

Teile der deutschen Tochter: Nomura wühlt bei Lehman

Das japanische Brokerhaus Nomura will auch Teile der deutschen Tochter der zusammengebrochenen US-Investmentbank Lehman Brothers schlucken. Nomura meldete die Pläne für die Übernahme von Vermögensteilen der Lehmann Brothers Bankhaus AG beim Bundeskartellamt an, teilte die Behörde mit. Das Vorhaben sei von den Kartellwächtern bereits freigegeben worden, ergänzte eine Sprecherin.

Ein Sprecher von Nomura sagte, es handele sich dabei nicht um das komplette Deutschland-Geschäft von Lehman Brothers, sondern nur um das Investmentbanking. Lehman betreibt in Deutschland unter anderem auch noch Handels- und Kreditgeschäfte.

Nomura hatte vor einigen Wochen angekündigt, Teile des Europa- und Asien-Geschäfts von Lehman zu übernehmen. Die deutsche Tochter steht seit dem Zusammenbruch der US-Bank Mitte September unter einem Moratorium der Finanzaufsicht BaFin.

Lehman Brothers hatte in den USA nach gescheiterten Übernahmegesprächen mit Barclays Gläubigerschutz beantragt, was einer Insolvenz gleichkommt. Die Bank wird seither zerlegt.

Artikel versenden

Teile der deutschen Tochter: Nomura wühlt bei Lehman

Empfänger
Ihre Informationen
Persönliche Mitteilung

Die Daten werden nur zum Versenden der Nachricht benutzt und nicht gespeichert.