Archiv

Richtig getippt - wenig gewonnen16 Spieler knacken Jackpot

05.05.2003, 11:08 Uhr

Weil 16 Lotto-Spieler dieselben Zahlen tippten, wird keiner der Glücklichen Millionär. Sie müssen sich den prall gefüllten Jackpot teilen.

Einmal sechs Richtige inklusive Zusatz- und Superzahl tippen und dann zig Millionen Euro kassieren! Denkste. Obwohl im Lotto-Jackpot diesmal die gigantische Summe von 9,1 Mio. Euro lag, können die Gewinner vom Samstagabend nicht einmal eine Mio. Euro einstreichen. Grund: Es waren einfach zu viele, nämlich genau 16 Personen, die die sechs gezogenen Zahlen angekreuzt hatten.

Die 16 Spieler müssen die 9,1 Mio. Euro untereinander teilen - das macht "nur" rund 570.000 Euro für jeden.

Wie eine Sprecherin der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt in Magdeburg mitteilte, ist die hohe Zahl von Gewinnern ungewöhnlich, weil die gezogenen Zahlen 5-14-23-32-41-48, Zusatzzahl 27 und Superzahl 3 kein bevorzugtes Tippmuster erkennen lassen.

In der zweiten Gewinnklasse, in der drei Mio. Euro lagen, seien sogar 117 Lotto-Spieler mit sechs Richtigen erfolgreich gewesen. Die meisten Gewinner kommen den Angaben zufolge aus Nordrhein-Westfalen: sechs in der ersten und 46 in der zweiten Gewinnklasse. Berlin und Baden-Württemberg hatten jeweils zwei "Supersechser". In Bremen und Mecklenburg-Vorpommern gab es dagegen überhaupt keine Gewinner in den oberen beiden Gewinnklassen.

Der bisher höchste Jackpot in diesem Jahr erreichte Ende Januar 9,7 Mio. Euro und ging an einen Lotto-Spieler aus Berlin. Im Mai des Vorjahres war der Jackpot im Lotto sogar auf 12,5 Mio. Euro geklettert, bevor er von fünf Spielern geknackt wurde.