Friedrich Merz

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Friedrich Merz

Thema: Friedrich Merz

picture alliance/dpa

99b1a5395ca21fadb034a066fc594d22.jpg
27.02.2020 03:13

CDU im Wahlkampfmodus Wie Merz sich in Apolda feiern lässt

Friedrich Merz versteht sein Handwerk. In einer Brauerei in Apolda begeistert er die Thüringer am Mittwochabend mit fast allem, was er sagt. Könnten sie über den CDU-Chefposten entscheiden: Die Antwort wäre klar. Von Gudula Hörr, Apolda

40deba7f86125f36cb019dc3d7bde807.jpg
26.02.2020 18:13

Rennen um CDU-Vorsitz Minister? Merz schließt es aus

Merz will CDU-Vorsitzender werden - und wer das will, strebt auch ins Kanzleramt. Wie wäre es aber auf dem Weg dorthin mit einem Ministerposten im Kabinett Merkel? Dazu nimmt der einstige Fraktionsvorsitzende nun Stellung.

9d584ae687a6871639c20bd0512b927b.jpg
26.02.2020 05:47

"Wir sind der Vollsortimenter" Brinkhaus warnt CDU vor Polarisierung

Drei Kandidaten für den CDU-Vorsitz haben sich in Stellung gebracht, der Machtkampf ist jetzt voll im Gange. Fraktionschef Brinkhaus will sich ausdrücklich nicht zu einzelnen Bewerbern äußern. Wer zwischen den Zeilen liest, kann aber gewisse Präferenzen erahnen.

90658018.jpg
25.02.2020 19:16

Thesen zum CDU-Bewerberrennen Merkel hofft auf Laschet, Söder auf Merz

Das Wirrwarr um die Nachfolge von Kramp-Karrenbauer an der CDU-Spitze löst sich allmählich auf. Vor dem CDU-Parteitag Ende April kündigt sich ein Duell zwischen Merz und Laschet an. Wir fassen in sechs Thesen den Stand der Kandidaturen am Tag von Spahns Verzicht zusammen. Von Sebastian Huld und Frauke Niemeyer

130318045.jpg
25.02.2020 15:29

Experte: "Ein großer Vereiner" Deshalb ist Laschet klar im Vorteil

Sie starten das Rennen mit einem Coup: Laschet und Spahn präsentieren sich im Wettbewerb um den Parteivorsitz als Team. Eine Überraschung - auch für Merz, der heute ebenfalls seine Kandidatur erklärt. Warum Laschet auch sonst die besten Aussichten auf den Chefposten habe, erklärt Politologe Jürgen Falter.

19a39c98940faf656261ecee0144b465.jpg
25.02.2020 13:28

"Ich spiele hier auf Sieg" Merz will alles oder nichts

Kurz nach der gutgelaunten Vorstellung von Armin Laschet als Kandidat für den CDU-Parteivorsitz betritt Friedrich Merz das Podium. Er ist nicht nur sichtbar angespannt, sondern räumt auch ein, vom Gespann Laschet/Spahn überrascht worden zu sein. An seiner Kampflust ändert das nichts. Von Sebastian Huld

ac6093a46eed170de2d90136589b12fa.jpg
25.02.2020 08:23

Rennen um CDU-Parteivorsitz Laschet kandidiert, Spahn nicht

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet will für den CDU-Vorsitz kandidieren. Am Morgen gibt er seine Kandidatur offiziell bekannt. Auch Friedrich Merz wirft seinen Hut in den Ring. Ein anderer Anwärter zieht hingegen zurück: Jens Spahn. Ganz aus dem Spiel ist er damit aber noch nicht.

06ead2a904d30ba39d8b8c813825b7ab.jpg
25.02.2020 07:27

Person der Woche: Friedrich Merz Merz hat die besten Karten

Die CDU sucht Angela Merkels Nachfolger. Friedrich Merz tritt als Favorit der Basis an. Er liegt in Umfragen weit vor der Konkurrenz und hat neben Armin Laschet die besten Chancen - doch die CDU ist schwerer verwundet als man ahnt. Von Wolfram Weimer