Friedrich Merz

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Friedrich Merz

Thema: Friedrich Merz

picture alliance / Bodo Marks/dp

126975735.jpg
24.11.2019 19:57

JU-Chef Kuban zur Kanzlerfrage "Spahn, Merz, Söder oder auch AKK"

Wer bestimmt den CDU-Kanzlerkandidaten? Die Junge Union will eine Urwahl - was der Parteitag klar ablehnt. "Dass das nicht der bequemste Schritt ist, ist uns vollkommen klar", sagt JU-Chef Kuban im Interview mit n-tv.de. Er erklärt zudem, wer für ihn kanzlertauglich ist - und was er von der Grundrente hält.

350473685be82bca57275f93280e1ebe.jpg
22.11.2019 19:01

CDU vertagt die Machtfrage Das Patt

Die Zeit ist noch nicht reif. Folgt mir oder sagt es jetzt, fordert die CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer von ihrer Partei. Es folgt demonstrative Geschlossenheit. Auch Merz reiht sich ein. Doch er macht ebenso klar: Die entscheidende Frage wird erst noch gestellt. Von Jürgen Wutschke, Leipzig

b85458f101c988ce4c2bbcc30bd5624d.jpg
22.11.2019 17:01

"Dann lasst es uns beenden" AKK setzt alles auf eine Karte

Es ist ihre wichtigste Rede seit einem Jahr: Auf dem CDU-Parteitag muss die sichtbar angeschlagene Kramp-Karrenbauer die rund 1000 Delegierten von sich überzeugen. Am Ende stellt sie die Machtfrage. Von Gudula Hörr und Hedviga Nyarsik, Leipzig

imago82181638h.jpg
22.11.2019 07:02

Interview mit Hermann Gröhe "Das wird in der Partei nicht gern gesehen"

Die CDU wird sich bei ihrem Parteitag nach den Querelen der vergangenen Wochen um Geschlossenheit bemühen. Die kann man nicht befehlen, aber erarbeiten, sagte der frühere Gesundheitsminister Gröhe. Mit n-tv.de spricht er zudem über die Frauenquote, die Grünen und was auf Beitragszahler und Selbstständige beim Thema Rente zukommt.

126942273.jpg
21.11.2019 15:57

CDU-Bundesparteitag in Leipzig Diese Anträge werden für Streit sorgen

Schluss mit Personaldebatten, zurück zu Inhalten - so lautet das Credo des CDU-Bundesparteitages in Leipzig. Die Christdemokraten wollen Stärke und Einigkeit demonstrieren. Doch von Urwahl bis Grundrente gibt es viele Streitpunkte. Mit Spannung wird zudem der Auftritt von Merz erwartet.

114172450.jpg
21.11.2019 15:07

Umfrage straft AKK und GroKo ab Führungskräfte bevorzugen Merz

Kurz vor dem Parteitag stellen sich viele in der CDU die Frage, wer wohl der bessere Kandidat für die Kanzlerschaft ist. Eine Umfrage unter Führungskräften ergibt ein klares Bild: Die meisten von ihnen sehen Friedrich Merz an der Spitze. Annegret Kramp-Karrenbauer ist weniger beliebt.

126890718.jpg
21.11.2019 01:00

Sprengstoff für CDU-Parteitag Merz zündelt bei der Grundrente

Seit dem Grundrentenkompromiss rumort es in der CDU. Kurz vor dem Parteitag in Leipzig stellt sich der CDU-Politiker Merz demonstrativ an die Seite der Kritiker des Deals, der eigentlich die Große Koalition retten soll. Ein vorzeitiges Ende der Regierung hält Merz immer noch für möglich. Und lobt schon mal die Grünen.

Bosbach.JPG
19.11.2019 17:02

Bosbach bei "Klamroths Konter" "Es wird keine Revolution geben"

Auf ihrem anstehende Parteitag wird die CDU keine Gelegenheit bieten, ihre Personalquerelen öffentlich zur Schau zu stellen. Dessen ist sich der frühere Unionsfraktionschef Bosbach sicher. Die Machtfrage wird nicht gestellt. Merz werde AKK den Rücken stärken.