Frage & Antwort, Nr. 417: Warum buddeln Hunde? Wissen Frage & Antwort, Nr. 417 Warum buddeln Hunde?

Sie sind die treuesten Begleiter des Menschen. Trotzdem legen Hunde manchmal auch ein Verhalten an den Tag, das von ihren Besitzern nicht gewünscht ist. Das Buddeln von tiefen Löchern im gepflegten Garten gehört dazu. Von Jana Zeh

Seit 1905 gilt Coca-Cola als Erfrischungsgetränk. Bis dahin war sie rund 20 Jahre lang als Medizin beworben und verkauft worden. Heute kennt man einige "Nebenwirkungen". Frage & Antwort, Nr. 416 Wie schädlich ist Cola?

Cola wird allerlei nachgesagt. Jahrzehnte hielt sich das Gerücht, sie könne über Nacht ein Stück Fleisch zersetzen. Ein Mythos. Wahr aber ist, dass ein rostiger Nagel - legt man ihn in Cola - blank wird. Und wie wirkt sich das Getränk auf den Körper aus? Von Andrea Schorsch

Diese englischsprachige Anleitung zum Eierkochen kommt ohne Anpieksen aus. Frage & Antwort, Nr. 414 Muss man Eier vor dem Kochen anpiksen?

Das perfekte Frühstücksei ist eine Wissenschaft für sich. Wer die richtige Kochzeit für wachsweiche Dotter gefunden hat, darf sich glücklich schätzen. Und natürlich sollte das Ei beim Kochen nicht platzen. Hilft anpiksen da wirklich? Von Andrea Schorsch

Hier ist es nicht die Dusche allein. Auch der Blick aufs Meer kann die Ideen sprudeln lassen. Frage & Antwort, Nr. 412 Warum macht Duschen kreativ?

Stundenlang versucht man, eine Lösung zu finden, denkt in die eine Richtung, denkt in die andere, dreht sich im Kreis, kommt zu keinem Ergebnis. Schluss für heute. Wenig später dann die Erleuchtung. Einfach so. Unter der Dusche. Warum? Von Andrea Schorsch

Frage & Antwort, Nr. 409: Warum zittern wir bei Kälte? Frage & Antwort, Nr. 409 Warum zittern wir bei Kälte?

Temperaturen um den Gefrierpunkt, die Kälte kriecht bis in die Knochen. Wer da beim Warten auf den nächsten Bus nicht dick genug angezogen ist, klappert mit den Zähnen. Wie kommt das eigentlich? Und wofür ist es gut? Von Andrea Schorsch

Frage & Antwort, Nr. 408: Sind Rosinen auch Korinthen? Frage & Antwort, Nr. 408 Sind Rosinen auch Korinthen?

Korinthen, Sultaninen oder Zibeben: Bezeichnungen für Rosinen gibt es viele. Doch ist mit den verschiedenen Begriffen auch immer das Gleiche gemeint oder gibt es tatsächlich Unterschiede zwischen den getrockneten Weintrauben? Von Jana Zeh

Frage & Antwort, Nr. 403: Ist Salz ein Gewürz? Frage & Antwort, Nr. 403 Ist Salz ein Gewürz?

Im Mittelalter wurde Salz mit Gold aufgewogen. Heute ist die Zutat erschwinglich und gehört in jede Küche. Dass Salz der Suppe die Würze gibt, ist klar. Doch lassen sich die zumeist weißen Kristalle deshalb zu den Gewürzen zählen? Von Jana Zeh

Frage & Antwort, Nr. 402: Warum gruseln wir uns so gern? Frage & Antwort, Nr. 402 Warum gruseln wir uns so gern?

Angst ist ein unangenehmes Gefühl. Wer sie hat, tut im Allgemeinen alles, um sie schnellstmöglich wieder loszuwerden. Trotzdem üben gruselige Erlebnisse mitunter eine geradezu magische Anziehungskraft auf uns aus. Warum? Von Andrea Schorsch

Komplexer aufgebaut als das Riechorgan des Menschen: die Hundenase. Frage & Antwort, Nr. 398 Warum haben Hunde keine Popel?

Dass Menschen in der Nase bohren, ist keine Seltenheit. Popel können eben lästig werden, und Naseputzen hilft nicht immer. Wie aber gehen zum Beispiel Hunde mit Popeln um? Ganz einfach: Sie haben keine. Dafür gibt es einen Grund. Von Andrea Schorsch