Frage & Antwort, Nr. 357: Welche Nuss ist am gesündesten? Wissen Frage & Antwort, Nr. 357 Welche Nuss ist am gesündesten?

Ob es drei Haselnüsse für Aschenbrödel sind oder die Walnuss im eigenen Schälchen: Weihnachtszeit ist Nüssezeit. Die Früchte mit der harten Schale sind gesund, sie gelten sogar als Nervennahrung. Ist es da egal, zu welcher Sorte man greift? Von Andrea Schorsch

Vor dem Essen die Hände zu waschen, ist schonmal ein guter Anfang. Wichtig ist es auch nach jedem Naseputzen, Husten und Niesen, vor der Zubereitung von Mahlzeiten, nach dem Toilettenbesuch und jedes Mal, wenn man nach Hause kommt. Frage & Antwort, Nr. 356 Schützt Händewaschen vor Erkältung?

Mit der kalten Jahreszeit kam die Erkältungswelle. Wer Bus und Bahn fährt, ist von hustenden und schniefenden Menschen umgeben; bei der Arbeit sieht es kaum anders aus. Muss nun Desinfektionsmittel her? Oder bewahrt Händewaschen vor Ansteckung? Von Andrea Schorsch

Wer wütend ist, verliert an Souveränität. Das gilt auch, wenn sich Maestria und Miraculix auf Sächsisch anschreien. Frage & Antwort, Nr. 355 Wie geht man mit Wut am besten um?

Wer seine Wut auslebt, schafft sich schnell Feinde. Ungezähmte Wut steht konstruktiven Gesprächen einfach im Weg. Doch nicht immer gelingt es, die Wut runterzuschlucken oder zu ignorieren. Und überhaupt: Fährt man damit wirklich besser? Von Andrea Schorsch

Graupapageien (hier im Bild) und Amazonen nehmen die menschliche Sprache schneller in ihr Lautrepertoire auf als andere Papageien. Frage & Antwort, Nr. 353 Warum können Papageien sprechen?

Viele Vögel singen, aber manche können auch sprechen. Papageien imitieren menschliche Laute und scheinen sich mit uns unterhalten zu wollen. Wie kommt es, dass sie dazu in der Lage sind? Wieso können es die meisten anderen Vogelarten nicht? Von Andrea Schorsch

Surfer versuchen sich an der Portugiesischen Atlantikküste auf Wellen von mehr als 20 Metern Höhe. Frage & Antwort, Nr. 351 Wie entsteht ein Kaventsmann?

Alles von beeindruckender Größe ist ein Kaventsmann. Das kann der Fisch an der Angel sein oder auch Nachbars Sohnemann. Hier aber geht es um die Kaventsmänner, von denen man in der Schifffahrt spricht: um gefürchtete Monsterwellen. Von Andrea Schorsch

Hier sind es australische Kampfjets, die auf ihrem Weg in den Irak in der Luft betankt werden. Frage & Antwort, Nr. 350 Wie funktioniert Luftbetankung?

Kampfjets bleiben oft länger in der Luft, als es eine Tankfüllung erlaubt. Dann muss – irgendwo zwischen den Wolken – neuer Treibstoff her. Ein Spezialflugzeug dient als Zapfsäule. Doch wie kommt der Schlauch in den Tank? Von Andrea Schorsch

Frage & Antwort, Nr. 349: Hilft Cola bei Magen-Darm-Grippe? Frage & Antwort, Nr. 349 Hilft Cola bei Magen-Darm-Grippe?

Man kennt dieses Rezept aus Kindertagen: Geht's in Magen und Darm rund, dann darf man es sich mit Cola und Salzstangen gutgehen lassen. Das soll den Bauch wieder beruhigen. Doch wie funktioniert das eigentlich? Hilft diese Mahlzeit wirklich? Von Andrea Schorsch

Frage & Antwort, Nr. 348: Gibt es eine Alkohol-Allergie? Frage & Antwort, Nr. 348 Gibt es eine Alkohol-Allergie?

Ein Gläschen in Ehren: Alkoholische Getränke gehören in Deutschland zur geselligen Runde dazu. Nur ungünstig, wenn man nach dem Genuss nur noch Niesen und Schniefen kann. Doch wie kommen solche Symptome zustande? Von Jana Zeh

Die Sprache des Menschen hat sich parallel zu seinem Gehirn entwickelt. Frage und Antwort, Nr. 347 Wie ist Sprache entstanden?

Eine Person erzeugt mit ihrem Mund ein Geräusch, das von ihrem Gegenüber aufgenommen wird und einen Sinn ergibt. Sprache ist alltäglich. Aber wenn man darüber nachdenkt, ist sie auch geheimnisvoll. Woher kommt sie eigentlich? Von Dominik Schneider

Die O-Beine von Pierre Littbarski, Weltmeister von 1990, galten seinerzeit als die krummsten der Bundesliga. 2013 aber hat Littbarski ein Bein begradigen lassen. Frage & Antwort, Nr. 344 Warum haben Fußballer O-Beine?

Die O-Beine von Pierre Littbarski waren legendär. Wer gut zielte, konnte womöglich einen Ball hindurchschießen. Littbarski hat seine O-Beine inzwischen operieren lassen. Doch die krummen Beine scheinen für Fußballer charakteristisch zu sein. Warum? Von Andrea Schorsch

Männer müssen richtig zupacken können. Dafür brauchen sie Muskeln. Frage & Antwort, Nr. 342 Sind Muskeln schwerer als Fett?

Fett und Muskeln sind zwei völlig unterschiedliche Körpergewebe. Das Gewicht von einem Kilogramm Muskulatur und einem Kilogramm Fett zu vergleichen, ergibt keinen Sinn. Dennoch gibt es eine Maßeinheit, die Einblick verschafft. Von Jana Zeh

Eine Giraffe in der nigerianischen Savanne: Ihre Artgenossen sind womöglich weit entfernt. Doch Giraffenlaute überbrücken weite Distanzen. Frage & Antwort, Nr. 341 Welche Laute geben Giraffen von sich?

Kleinkinder mögen dieses Spiel: Wie macht die Katze? Miau. Wie macht die Kuh? Muh. Auch wie der Elefant trötet, lässt sich dem Nachwuchs leicht beibringen. Doch wenn es um Giraffen geht, müssen die Erwachsenen passen. Giraffen sind stumm. Oder etwa nicht? Von Andrea Schorsch

"Alles in Ordnung!", sagt der Arzt. Woher aber kommt dann dieser verflixte Schmerz? Frage & Antwort, Nr. 339 Kann man sich Schmerzen einbilden?

Im Magen drückt’s, obwohl die Spiegelung keine Auffälligkeiten zeigt. Die Wirbelsäule sieht bestens aus, und trotzdem tut der Rücken weh. Das Knie schmerzt, dabei ist es längst erfolgreich behandelt worden. Entspringen solche Schmerzen der Fantasie? Von Andrea Schorsch

Mauersegler sind wahre Flugkünstler. Frage & Antwort, Nr. 338 Landen Mauersegler nie?

Sie werden oft mit Schwalben verwechselt, geben schrille Laute von sich und sind Meister der Flugkunst: Mauersegler sind im Sommer auch in europäischen Städten zu sehen - und zu hören. Die Dauerflieger sollen ganz ohne Bodenkontakt leben. Von Jana Zeh