Frage & Antwort, Nr. 431: Woher kommt der Meter? Frage & Antwort, Nr. 431 Woher kommt der Meter?

Praktisch, dass wir heute fast weltweit eine gemeinsame Maßeinheit haben: den Meter. Doch das war nicht immer so. Der Meter hat eine verhältnismäßig junge Geschichte - dafür aber eine enorm erfolgreiche. Von Fabian Maysenhölder

Frage & Antwort, Nr. 428: Wann sollte man Zahnseide benutzen? Frage & Antwort, Nr. 428 Wann sollte man Zahnseide benutzen?

Jedes Jahr werden immense Summen für Brücken, Kronen und Füllungen ausgegeben. Dabei müsste jeder wissen, wie Zähne sauber und gesund bleiben. Weit gefehlt: Schon beim Zeitpunkt des Einsatzes von Zahnseide sind viele verunsichert. Von Jana Zeh

Rosa und Pink signalisieren schon vor einem genaueren Blick ins Regal: Hier gibt's was, das vor allem Mädchen ansprechen soll. Frage & Antwort, Nr. 426 Warum ist Rosa eine Mädchenfarbe?

Diese Farbe wird Mädchen buchstäblich in die Wiege gelegt. Völlig selbstverständlich verbinden wir Rosa mit dem weiblichen Geschlecht. Warum eigentlich? Es gab Zeiten, da war Rosa Jungen vorbehalten – und Mädchen trugen Hellblau. Von Nina Jerzy

Bis der Frühling auch biologisch Einzug gehalten hat, vergehen noch einige Wochen. Frage & Antwort, Nr. 423 Wie schnell ist der Frühling?

Tristes Wetter, kahle Bäume, kurze Tage – kaum jemand, der sich im März nicht auf den Frühling freut. Der kommt. Verlässlich steht er Jahr für Jahr in diesem Monat im Kalender. Doch wann ist er wirklich da? Biologen wissen, in welchem Tempo er naht. Von Andrea Schorsch

Frage & Antwort, Nr. 419: Wie finden Bienen die Blüten? Frage & Antwort, Nr. 419 Wie finden Bienen die Blüten?

Bienen und Blüten müssen oftmals als Metapher für den Akt der Befruchtung herhalten. Wie die Tiere tatsächlich zu ihren Nahrungsquellen finden und welche Eigenschaften den Blüten Vorteile bringen, weiß der Experte. Von Jana Zeh

Einst soll es einen Ozean auf dem Mars gegeben haben, der größer war als der Atlantik. Doch das ist fast vier Milliarden Jahre her. Frage & Antwort, Nr. 418 Gilt auf dem Mars Seerecht?

Er kämpft auf dem Mars ums Überleben und denkt darüber nach, welche Gesetze für den Roten Planeten maßgeblich sind: Mark Watney, der als "Marsianer" die Kinocharts stürmte, geht davon aus, dass auf dem Mars das Seerecht gilt. Stimmt das? Von Andrea Schorsch