Rosa und Pink signalisieren schon vor einem genaueren Blick ins Regal: Hier gibt's was, das vor allem Mädchen ansprechen soll. Frage & Antwort, Nr. 426 Warum ist Rosa eine Mädchenfarbe?

Diese Farbe wird Mädchen buchstäblich in die Wiege gelegt. Völlig selbstverständlich verbinden wir Rosa mit dem weiblichen Geschlecht. Warum eigentlich? Es gab Zeiten, da war Rosa Jungen vorbehalten – und Mädchen trugen Hellblau. Von Nina Jerzy

Bis der Frühling auch biologisch Einzug gehalten hat, vergehen noch einige Wochen. Frage & Antwort, Nr. 423 Wie schnell ist der Frühling?

Tristes Wetter, kahle Bäume, kurze Tage – kaum jemand, der sich im März nicht auf den Frühling freut. Der kommt. Verlässlich steht er Jahr für Jahr in diesem Monat im Kalender. Doch wann ist er wirklich da? Biologen wissen, in welchem Tempo er naht. Von Andrea Schorsch

Frage & Antwort, Nr. 419: Wie finden Bienen die Blüten? Frage & Antwort, Nr. 419 Wie finden Bienen die Blüten?

Bienen und Blüten müssen oftmals als Metapher für den Akt der Befruchtung herhalten. Wie die Tiere tatsächlich zu ihren Nahrungsquellen finden und welche Eigenschaften den Blüten Vorteile bringen, weiß der Experte. Von Jana Zeh

Einst soll es einen Ozean auf dem Mars gegeben haben, der größer war als der Atlantik. Doch das ist fast vier Milliarden Jahre her. Frage & Antwort, Nr. 418 Gilt auf dem Mars Seerecht?

Er kämpft auf dem Mars ums Überleben und denkt darüber nach, welche Gesetze für den Roten Planeten maßgeblich sind: Mark Watney, der als "Marsianer" die Kinocharts stürmte, geht davon aus, dass auf dem Mars das Seerecht gilt. Stimmt das? Von Andrea Schorsch

Frage & Antwort, Nr. 417: Warum buddeln Hunde? Frage & Antwort, Nr. 417 Warum buddeln Hunde?

Sie sind die treuesten Begleiter des Menschen. Trotzdem legen Hunde manchmal auch ein Verhalten an den Tag, das von ihren Besitzern nicht gewünscht ist. Das Buddeln von tiefen Löchern im gepflegten Garten gehört dazu. Von Jana Zeh

Seit 1905 gilt Coca-Cola als Erfrischungsgetränk. Bis dahin war sie rund 20 Jahre lang als Medizin beworben und verkauft worden. Heute kennt man einige "Nebenwirkungen". Frage & Antwort, Nr. 416 Wie schädlich ist Cola?

Cola wird allerlei nachgesagt. Jahrzehnte hielt sich das Gerücht, sie könne über Nacht ein Stück Fleisch zersetzen. Ein Mythos. Wahr aber ist, dass ein rostiger Nagel - legt man ihn in Cola - blank wird. Und wie wirkt sich das Getränk auf den Körper aus? Von Andrea Schorsch

Diese englischsprachige Anleitung zum Eierkochen kommt ohne Anpieksen aus. Frage & Antwort, Nr. 414 Muss man Eier vor dem Kochen anpiksen?

Das perfekte Frühstücksei ist eine Wissenschaft für sich. Wer die richtige Kochzeit für wachsweiche Dotter gefunden hat, darf sich glücklich schätzen. Und natürlich sollte das Ei beim Kochen nicht platzen. Hilft anpiksen da wirklich? Von Andrea Schorsch

Hier ist es nicht die Dusche allein. Auch der Blick aufs Meer kann die Ideen sprudeln lassen. Frage & Antwort, Nr. 412 Warum macht Duschen kreativ?

Stundenlang versucht man, eine Lösung zu finden, denkt in die eine Richtung, denkt in die andere, dreht sich im Kreis, kommt zu keinem Ergebnis. Schluss für heute. Wenig später dann die Erleuchtung. Einfach so. Unter der Dusche. Warum? Von Andrea Schorsch

Frage & Antwort, Nr. 409: Warum zittern wir bei Kälte? Frage & Antwort, Nr. 409 Warum zittern wir bei Kälte?

Temperaturen um den Gefrierpunkt, die Kälte kriecht bis in die Knochen. Wer da beim Warten auf den nächsten Bus nicht dick genug angezogen ist, klappert mit den Zähnen. Wie kommt das eigentlich? Und wofür ist es gut? Von Andrea Schorsch