Frage & Antwort, Nr. 494: Schaden Haustiere der Umwelt? Frage & Antwort, Nr. 494 Schaden Haustiere der Umwelt?

In 44 Prozent der deutschen Haushalte lebt mindestens ein Vierbeiner, in den USA sogar in 60 Prozent. Weltweit geben immer mehr Haustier-Halter hohe Summen aus, auch für Futter und das heißt oft: Fleisch. Hat das einen Einfluss auf Umwelt und Klima - und wenn ja, welchen?

Schön gestapelt. Wären die Dosen eckig, ginge das noch besser. Frage & Antwort, Nr. 493 Warum sind Konservendosen rund?

Ob sie für den Transport verpackt werden oder im Supermarkt-Regal stehen: Konservenbüchsen lassen sich zwar gut in der Höhe stapeln, nicht aber neben- und hintereinander. Rund wie sie sind, bleiben immer Lücken. Warum sind die Dosen nicht eckig? Von Andrea Schorsch

Frage & Antwort, Nr. 491: Sind Mischlinge wirklich robuster? Frage & Antwort, Nr. 491 Sind Mischlinge wirklich robuster?

Geschmäcker sind verschieden, auch bei der Hundewahl. Ob Chihuahua, Dackel oder Labrador: Reinrassige Tiere sind manchen ein kleines Vermögen wert. Andere setzen dagegen bewusst auf Mischlinge. Weil sie robuster sein sollen. Von Theresa Ebert

Öl ist nicht gleich Öl. Womit trifft man die beste Wahl? Frage & Antwort, Nr. 490 Welches Öl ist am gesündesten?

Kokosöl ist gerade angesagt. Nicht nur, weil es herrlich exotisch schmeckt; es soll auch sehr gesund sein und sogar beim Abnehmen helfen. Da scheinen andere Öle nicht mithalten zu können. Oder doch? Welches Öl empfehlen Ernährungsexperten? Von Andrea Schorsch

Blitzschlag ist nicht die einzige Gefahr, die einem im Wald bei Gewitter droht. Frage & Antwort, Nr. 488 Was tun bei Gewitter im Wald?

Wer von einem Gewitter überrascht wird, weiß im Allgemeinen, dass es jetzt keine gute Idee wäre, sich unter einen Baum zu stellen. Doch was macht man, wenn das blitzreiche Unwetter auf einer Wanderung im Wald über einen hereinbricht? Von Andrea Schorsch

Frage & Antwort, Nr. 487: Warum hat die Erde keine Ringe? Frage & Antwort, Nr. 487 Warum hat die Erde keine Ringe?

Saturn ist der "Herr der Ringe" unter den Planeten des Sonnensystems, das ist schon mit kleinem Fernrohr gut erkennbar. Dünnere Ringe zieren aber auch Jupiter, Uranus und Neptun. Und die Erde? Fehlanzeige. Doch warum? Von Andrea Schorsch

Na, hören Sie sie? Das Summen erzeugt die Mücke im vorderen Körper mithilfe ihrer Flugmuskulatur. Frage & Antwort, Nr. 478 Warum summen Mücken?

Sie sind der Albtraum einer lauen Sommernacht: Mücken. Selbst wer Stiche stoisch erträgt, greift beim Gesumm der Plagegeister zur Fliegenklatsche. Warum eigentlich macht die Mücke so leichtsinnig auf sich aufmerksam? Von Wilhelmine Bach