Noch ist erst ein einziger Kollege schlecht drauf. In ein paar Stunden könnten es mehr sein. Frage & Antwort, Nr. 370 Ist schlechte Laune ansteckend?

Vergnügt verlässt man das Haus, doch nach einer Stunde im Büro ist die Laune im Keller. Dabei ist nichts geschehen, was die Stimmung hätte drücken können. Woher kommt der Blues? Hat vielleicht der mürrische Kollege damit zu tun? Von Andrea Schorsch

Frage & Antwort, Nr. 369: Hilft Blumenfrisch wirklich? Frage & Antwort, Nr. 369 Hilft Blumenfrisch wirklich?

Jede Frau freut sich über einen Strauß Blumen. Doch die Freude daran ist endlich. Um Schönheit und Frische von Rosen, Gerbera und Tulpen zu verlängern, werden oftmals kleine Beutelchen mit Blumenfrischhaltemittel mitgegeben. Bringt das was? Von Jana Zeh

Frage und Antwort, Nr. 367: Warum heulen Hunde bei Sirenen mit? Frage und Antwort, Nr. 367 Warum heulen Hunde bei Sirenen mit?

Hunde bellen. Nur noch selten heulen oder jaulen die Vierbeiner. Doch bei Sirenen kann es passieren, dass der Haushund plötzlich zum Wolf wird und munter mitjault. Das liegt nicht daran, dass ihm das Geräusch in den Ohren wehtut. Von Fabian Maysenhölder

Das gibt Muskelkater! Doch der gehört zum Trainingsprozess. Frage & Antwort, Nr. 366 Was hilft gegen Muskelkater?

Der Winterspeck muss weg, also nichts wie raus und losgejoggt. Aber - autsch - die Muskeln scheinen ein wenig überfordert nach der langen Pause. Einen Tag nach dem Training schmerzt jede Bewegung. Was nun? Weitermachen oder erstmal schonen? Von Andrea Schorsch

Frage und Antwort, Nr. 365: Warum ist der Mond weiß? Frage und Antwort, Nr. 365 Warum ist der Mond weiß?

Die Sonne strahlt den Mond an, der Mond reflektiert das Sonnenlicht. Daraus folgt: Das Licht, das wir auf der Erde sehen, ist jeweils das gleiche. Doch warum eigentlich erscheint der Mond dann weiß, die Sonne aber gelb? Von Fabian Maysenhölder

Seit 1903 nutzt man in Deutschland Fingerabdrücke, um Täter zu identifizieren. Im Automatischen Fingerabdruck-Identifizierungs-System des Bundeskriminalamtes sind Fingerabdrücke von 3,2 Millionen Menschen gespeichert. Frage & Antwort, Nr. 364 Verletzt. Ist der Fingerabdruck dahin?

Linien, Kurven, Bögen … und ja, auch ein paar Falten sind dabei. So wie sie sind, gehören sie uns ganz allein. Wohl keinen anderen Finger auf dieser Welt ziert das gleiche Muster. Ein Abbild der Identität. Doch ist die nach einer Verletzung noch dieselbe? Von Andrea Schorsch

Gleich kracht es: Gewitterhimmel über Düsseldorf im Dezember 2014. Frage & Antwort, Nr. 362 Wie entstehen Wintergewitter?

Gewitter im Sommer, das kennt man. Doch wenn es im Winter plötzlich blitzt und donnert, ist das ungewöhnlich. Schließlich ist es gar nicht schwül. Wieso gibt es trotzdem auch in der kalten Jahreszeit immer wieder mal Gewitter? Von Andrea Schorsch

Frage & Antwort, Nr. 361: Ist Alufolie gesundheitsschädlich? Frage & Antwort, Nr. 361 Ist Alufolie gesundheitsschädlich?

Wir wickeln Frühstücksbrote darin ein, bekommen unseren Imbiss darin serviert, decken Reste damit ab, bevor sie in den Kühlschrank kommen, und auf dem Grill garen wir Fisch und Kartoffeln darin: Alufolie findet vielfach Verwendung. Doch ist das gesund? Von Andrea Schorsch

Frage & Antwort, Nr. 360: Wie kommt es zu Rot-Grün-Schwäche? Frage & Antwort, Nr. 360 Wie kommt es zu Rot-Grün-Schwäche?

Hier sieht man Ampelmännchen, so viel steht fest. Über ihre Farbe aber lässt sich womöglich streiten. Grasgrün und knallrot? Oder vielleicht eher grau und bräunlich? Bei Rot-Grün-Schwäche stellen sich Farben anders dar. Warum? Von Andrea Schorsch

Schnee ist nicht immer gleich weiß. Frischer Schnee ist am Hellsten. Frage & Antwort, Nr. 359 Warum ist Schnee weiß?

Wir mögen die weiße Pracht, Kinder singen "Schneeflöckchen, Weißröckchen", Lawinen bringen den weißen Tod und Jahr für Jahr wünschen wir uns eine weiße Weihnacht. Schnee ist eben weiß - obwohl er aus durchsichtigem Wasser besteht. Warum? Von Andrea Schorsch

Frage & Antwort, Nr. 358: Woher kommen Engel? Frage & Antwort, Nr. 358 Woher kommen Engel?

Engeln begegnet man überall - auch wenn man nicht an sie glaubt. Nicht nur in der Weihnachtszeit tummeln sich die himmlischen Gefährten in Buchläden und auf Postkarten. Doch woher kommen sie eigentlich? Von Fabian Maysenhölder

Frage & Antwort, Nr. 357: Welche Nuss ist am gesündesten? Frage & Antwort, Nr. 357 Welche Nuss ist am gesündesten?

Ob es drei Haselnüsse für Aschenbrödel sind oder die Walnuss im eigenen Schälchen: Weihnachtszeit ist Nüssezeit. Die Früchte mit der harten Schale sind gesund, sie gelten sogar als Nervennahrung. Ist es da egal, zu welcher Sorte man greift? Von Andrea Schorsch

Vor dem Essen die Hände zu waschen, ist schonmal ein guter Anfang. Wichtig ist es auch nach jedem Naseputzen, Husten und Niesen, vor der Zubereitung von Mahlzeiten, nach dem Toilettenbesuch und jedes Mal, wenn man nach Hause kommt. Frage & Antwort, Nr. 356 Schützt Händewaschen vor Erkältung?

Mit der kalten Jahreszeit kam die Erkältungswelle. Wer Bus und Bahn fährt, ist von hustenden und schniefenden Menschen umgeben; bei der Arbeit sieht es kaum anders aus. Muss nun Desinfektionsmittel her? Oder bewahrt Händewaschen vor Ansteckung? Von Andrea Schorsch

Wer wütend ist, verliert an Souveränität. Das gilt auch, wenn sich Maestria und Miraculix auf Sächsisch anschreien. Frage & Antwort, Nr. 355 Wie geht man mit Wut am besten um?

Wer seine Wut auslebt, schafft sich schnell Feinde. Ungezähmte Wut steht konstruktiven Gesprächen einfach im Weg. Doch nicht immer gelingt es, die Wut runterzuschlucken oder zu ignorieren. Und überhaupt: Fährt man damit wirklich besser? Von Andrea Schorsch

Graupapageien (hier im Bild) und Amazonen nehmen die menschliche Sprache schneller in ihr Lautrepertoire auf als andere Papageien. Frage & Antwort, Nr. 353 Warum können Papageien sprechen?

Viele Vögel singen, aber manche können auch sprechen. Papageien imitieren menschliche Laute und scheinen sich mit uns unterhalten zu wollen. Wie kommt es, dass sie dazu in der Lage sind? Wieso können es die meisten anderen Vogelarten nicht? Von Andrea Schorsch