"Putzfrauen-Mord"2 x lebenslänglich
Wegen Mordes an drei Putzfrauen in Telgte hat das Landgericht Münster lebenslange Haftstrafen gegen den Ehemann eines der Opfer und den Auftragskiller verhängt. Zugleich stellten die Richter bei der Urteilsverkündung bei beiden Tätern eine besonders schwere Schuld fest.
Wegen Mordes an drei Putzfrauen in Telgte hat das Landgericht Münster lebenslange Haftstrafen gegen den Ehemann eines der Opfer und den Auftragskiller verhängt. Zugleich stellten die Richter bei der Urteilsverkündung am Freitag bei beiden Tätern eine besonders schwere Schuld fest. Damit ist ihre Freilassung auf Bewährung nach 15 Jahren ausgeschlossen.
Ein Komplize wurde wegen Beihilfe zum Mord zu einer achtjährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Die drei Frauen im Alter von 30, 34 und 39 Jahren waren in der Nacht zum 29. Januar dieses Jahres vor einem Fitness-Center in der westfälischen Kleinstadt mit jeweils einem Kopfschuss getötet worden.
Nach dem Urteil hatte der 31-jährige Hüseyin Dag seinen 21-jährigen Freund Timucin Özugur beauftragt, seine Ehefrau und ihre beiden Kolleginnen zu töten. Hüseyin Dag hatte in seinem Geständnis als Motiv angegeben, dass seine Frau ihm beim Einstieg in kriminelle Geschäfte im Weg gewesen sei. Die beiden anderen Frauen wurden getötet, um die Aufklärung der Tat zu erschweren. Die Männer hatten vor Gericht Geständnisse abgelegt. Das Gericht folge im Fall der beiden Hauptangeklagten dem Antrag derStaatsanwaltschaft.