Archiv

Letzter Nivel-ProzessUrteil gegen Hooligan

28.07.2003, 10:56 Uhr

Fünf Jahre nach der Attacke auf den französischen Polizisten Nivel ist der 28-jährige Daniel Kohl zu drei Jahren und vier Monaten Haft verurteilt worden.

Der 28-jährigen Daniel Kohl ist im so genannten Hooligan-Prozess vor dem Bochumer Landgericht zu drei Jahren und vier Monaten Haft verurteilt worden. Die Richter waren davon überzeugt, dass Kohl während der Fußball-WM 1998 auf den Polizisten Daniel Nivel eingeprügelt und ihn lebensgefährlich verletzt hatte. Eigene Tritte konnten dem Mann allerdings nicht nachgewiesen werden. Es war der letzte Prozess im Zusammenhang mit der Attacke auf den französischen Gendarmen.

Am 21. Juni 1998 war es in der nordfranzösischen Stadt Lens nach dem Spiel Deutschland gegen Jugoslawien zu Prügeleien zwischen deutschen Hooligans und französischer Polizei gekommen. An eine eigene Attacke auf Nivel konnte sich der Angeklagte nicht mehr erinnern: "Ich habe den nicht berührt, der sah schon schlimm genug aus." Die Bilder der Szene waren um die Welt gegangen. Nivel ist seit der Tat schwerbehindert.

Bisher hatte ein Foto den Bochumer vor einer Verurteilung bewahrt. Auf dem Schnappschuss hebt der Hooligan beschwichtigend die Arme und beugt sich über das Opfer. Aus diesem Grund hatten sich die Ermittlungen auf andere Verdächtige konzentriert.

Bereits 1999 waren vier Hooligans vor dem Landgericht Essen zu Haftstrafen zwischen dreieinhalb und zehn Jahren verurteilt worden. Erst 2001 wurde, nach dem Ende der anderen Prozesse, auch gegen Kohl Anklage erhoben. Die Staatanwaltschaft hatte für den Bochumer fünf Jahre Haft gefordert.