In fünfter GenerationVW stellt neuen Golf vor
Der Wolfsburger Autobauer VW präsentiert heute den neuen Golf. Der Kompaktwagen ist länger, breiter und höher als sein seit 1997 produzierter Vorgänger. Dennoch soll das Auto nicht teurer werden, wie VW schon angekündigt hatte.
Der Wolfsburger Autobauer VW präsentiert heute den neuen Golf. Der Kompaktwagen der fünften Generation ist länger, breiter und höher als sein seit 1997 produzierter Vorgänger. Dennoch soll das Auto nicht teurer werden, wie VW bereits angekündigt hatte.
Auf dem Golf 5 ruhen große Hoffnungen, vor allem weil der Konzern in diesem Jahr mit Umsatz- und Gewinneinbußen zu kämpfen hat. Sowohl das Management als auch die Mitarbeiter hoffen, dass das neue Modell die Wende bei VW bringt. Von dem wichtigsten Modell des Konzerns, das rund 15 Prozent des Umsatzes ausmacht, will VW allein in diesem Jahr noch 135.000 Fahrzeuge verkaufen, 2004 sollen es 600.000 sein. Die Produktion läuft allerdings erst an, zurzeit werden in Wolfsburg rund 200 Stück gefertigt, später sollen es 2000 sein. In den Handel wird der Wagen Anfang Oktober kommen.
Mit dem neuen Golf-Modell will sich Volkswagen gegen die weltweit anhaltend schwache Branchenkonjunktur stemmen. Ein Ende der zweijährigen Durststrecke bei Absatz und Gewinn im Konzern erwartet VW-Chef Bernd Pischetsrieder aber erst im Frühjahr, wenn ausreichend neue Golf-Modelle bei den Händlern stehen und der Konzern zugleich den erhofften Rückenwind von der Konjunktur bekommt.
Der Golf wird nach VW-Angaben zunächst als Zwei- und Viertürer in drei Ausstattungsvarianten angeboten werden. Er stelle "optisch wie technisch den größten Evolutionssprung" eines Golf-Modells dar. Der Neue ist geringfügig größer als die aktuellen Modelle. In dem um fünf Zentimeter gewachsenen Innenraum sollen auch große Personen sich nicht mehr am Dach stoßen. Auch im Kofferraum lässt sich jetzt mehr transportieren.
Die fünfte Golf-Generation biete die steifste Karosserie-Struktur seiner Klasse, wie ein Branchenkenner der "Financial Times Deutschland" sagte. Das optimierte Fahrwerk mit einer aufwändigen Einzelradaufhängung und einer neuartigen elektromechanischen Servolenkung soll besseren Fahrkomfort garantieren.
Ob das neben einigen weiteren Verbesserungen den Kunden reicht oder ob der Wagen eventuell zu langweilig ist, werden die Verkaufszahlen zeigen. Denn der aktuelle Trend geht weg vom klassischen "Konsenswagen", wie es der Golf ist: Weder groß noch klein und eher unauffällig. Volkswagen setzt beim Golf V auf die bewährte Tradition und glaubt, mit dem Image eines "klassenlosen Autos" immer noch zu führen. Doch Tradition und Image sind möglicherweise überholt, denn zurzeit ist eher Extravaganz gefragt. Gekauft werden Autos mit Spezialisierungen, Kombis, Cabriolets, Mini-Wagen und sogar Luxus-Modelle.
Der erste VW-Golf lief 1974 vom Band. Das Modell wurde nach VW-Angaben das meistverkaufte Auto der Welt: In vier Generationen Golf wurden bisher 22.418.500 Stück produziert. Der Golf war der Nachfolger des VW-Käfers, der spätestens Ende der 60er Jahre technisch überholt war. Das Golf-Konzept des Frontantriebs und der Kompaktbauweise mit steiler Heckklappe war damals wegweisend und gilt im Prinzip heute noch.