Archiv

April-ZahlenWeniger Inflation in Deutschland

24.04.2002, 12:58 Uhr

Die Inflation in Deutschland hat sich im April etwas verlangsamt. Das geht aus den aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hervor.

Die Preise in Deutschland sind im April etwas langsamer gestiegen als im Monat zuvor.

Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, erhöhten sich die Verbraucherpreise im Jahresabstand nach vorläufigen Daten im April um 1,6 Prozent. Im März waren sie gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,8 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat betrug der Preisanstieg im April 0,1 Prozent nach 0,2 Prozent im März.

Weiter hieß es, vor allem Pauschalreisen und andere Freizeitdienstleistungen seien billiger geworden. Auch die Preise für Haushaltsenergie seien zum Teil zurückgegangen. Heizöl sei deutlich günstiger als vor einem Jahr, aber teurer als im Vormonat gewesen. Generell verteuert hätten sich dagegen Kraftstoffe. Bei den Gemüsepreisen, die zu Jahresanfang witterungsbedingt stark gestiegen waren, komme es zu einer weiteren Normalisierung.

Auch beim harmonisierten Verbraucherpreisindex, der für europäische Zwecke berechnet wird, ermittelte das Statistische Bundesamt für April eine vorläufige Jahresrate von 1,6 nach 1,9 Prozent im März. Gegenüber dem Vormonat seien die Preise konstant geblieben. Im März waren sie gegenüber Februar um 0,3 Prozent gestiegen.