Bilderserie

Microsofts Konsole kommt noch 2013: Das ist die neue Xbox One

Bild 1 von 24
Microsoft rief nach Redmond und stellte die Hardware vor, die der Konsolenkonkurrenz das Fürchten lehren soll. (Foto: REUTERS)

Microsoft rief nach Redmond und stellte die Hardware vor, die der Konsolenkonkurrenz das Fürchten lehren soll.

Microsoft rief nach Redmond und stellte die Hardware vor, die der Konsolenkonkurrenz das Fürchten lehren soll.

Die momentan noch aktuelle Xbox 360 (Bild) ist besonders in ihrem Heimatmarkt USA populär - in Europa ist die konkurrierende Playstation 3 im Vorteil.

Die höchst begehrten Plätze bei der Vorstellung wurden an ausgewählte Journalisten aus aller Welt vergeben - sie sollen weitertragen, was an der neuen Xbox so besonders ist. Konkurrent Sony hat Teile seiner Playstation 4 bereits gezeigt, Nintendos Wii U ist bereits erhältlich.

Im Innern dämpfte Microsoft das Licht, ...

... Bill Gates kam per Videobotschaft zu Wort.

Dann präsentierte Manager Don Mattrick die neue Hardware - der Nachfolger der Xbox 360 heißt: Xbox One.

Sie kommt mit einem Kinect-Modul, ...

... das ebenso wie die Konsole selbst klare Kante zeigt.

Ein bisschen Retro-Look und angelehnt an das Redesign, das sich Microsoft verpasst hat.

Ein wenig VHS-Videorekorder-Optik ist auch dabei.

Stimmig wirkt es trotzdem.

Am Controller hat sich nichts geändert - zumindest was die Knöpfe betrifft.

Insgesamt kommt das Steuergerät schlanker und schnittiger daher. Doch Gesten- und Sprachsteuerung soll bei der Bedienung der Konsole der Normalfall werden.

Auch die technischen Details der Hardware verriet Microsoft.

Welche Spiele exklusiv für die Xbox One erscheinen werden - immer ein Alleinstellungsmerkmal - wird wohl in Teilen bei der Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles verraten.

Bei der Präsentation in Redmond ging es vor allem um die Vielseitigkeit der Xbox One, ...

... wie sie Fernsehen, Spiele, Musik und persönliche Kommunikation zugleich ermöglicht. Etwa durch Social TV - also eine Sendung gucken und zugleich per Videochat mit einem Freund darüber reden.

Zum Abschluss kündigte das Unternehmen noch etwas Aufsehenerregendes an: ...

... Steven Spielberg wird eine Fernsehserie in Microsofts Halo-Universum drehen. Mit exklusiven Inhalten für die Xbox.

Nachdem die Präsentation vorbei war, drängte sich die Presse in Redmond um die ausgestellte Hardware, ...

... um Nahaufnahmen machen zu können. Etwa von der Rückseite des Controllers.

Und der Konsole selbst.

Im Gesamten sieht das Dreiergespann mit dem Kinect-Modul ...

... dann so aus. Bis Ende des Jahres soll die neue Xbox One erschienen sein.

weitere Bilderserien