Mediathek
Montag, 17. März 2008

Was ist drin?: Lebensmittel-Webseite

Was genau ist eigentlich alles so drin in unseren Lebensmitteln? Wie viel Eiweiß, wie viel Zucker, und wie steht es mit Kohlenhydraten und Fett? So etwas will man ja wissen.

Weil viele Hersteller solche Angaben auf ihren Verpackungen verschweigen, erfährt man das aber oft aber nicht. Und die Werbung lässt sich häufig eine ganze Menge einfallen, um Lücken zu verschleiern. Genau das will "das-ist-drin.de" mit Informationen über Inhalts- und Zusatzstoffe ändern. Nicht abstrakt, sondern konkret: Getränke, Nudeln, Brot und Süßigkeiten. Dabei werden auch Hersteller und Marken genannt. In den Datenbanken sind bereits eine ganze Menge Produkte gespeichert.

Die Webseite zeigt genau, was in ganz konkreten Lebensmitteln steckt - und wie viel vom Tagesbedarf damit gedeckt wird. Für einige Produkte gibt es sogar schon die umstrittene Ampel, wie man sie in England findet. Außerdem findet man auf dieser Webseite Informationen über E-Nummern in Lebensmitteln, Orientierungshilfen für den Weg durch den Label-Dschungel. Bei Bedarf kann man auch den Newsletter-Service nutzen.


Quelle: n-tv.de