Mittwoch, 18. November 2009
Basaltblöcke werden abgeräumt: Aus für falschen "Beuys"
Die Basaltstelen in einer der legendären Beuys-Aktion "7000 Eichen" nachempfundenen Allee vor dem Museum Schloss Moyland am Niederrhein werden abgebaut.
Das Landschaftskunstwerk "7000 Eichen" von Beuys wurde 1982 auf der "documenta 7" öffentlich vorgestellt.
(Foto: picture-alliance / dpa/dpaweb)
Die 48 Steinblöcke waren 1996 zur Eröffnung des Beuys-Museums ein Jahrzehnt nach dem Tod des Künstlers im Wechsel mit Eichenbäumen aufgestellt worden. Dies kündigte die neue Direktorin des Museums, Bettina Paust, an. Die von einem niederrheinischen Künstler geschaffene Installation sei "keineswegs ein schlüssiges Nachfolgeprojekt" von "7000 Eichen", das der Düsseldorfer Kunstprofessor zur Documenta 1982 in Kassel gestartet hatte, erklärte Paust.
Die Entfernung der Stein-Stelen sei ein Teil der grundsätzlichen Neukonzeption des vielfach kritisierten Hauses, sagte die Museumschefin. Die Allee mit ihren teils sehr alten Bäumen werde nun als ursprüngliche barocke Eichenallee rekonstruiert. Die Anlage aus Basalt und Eichen war schon zur Museumseröffnung von der Kunstkritik als "nachgebauter Beuys" bezeichnet worden. Paust: "Wir tun jetzt, was zu tun ist." Die 48 Basaltblöcke würden nun "wie jedes Kunstwerk" ins Depot eingelagert.
dpa
Panorama
-
Historische Gebäude
Coburger Altstadt brennt
-
Detonation tötet einen Menschen in Chile
Auto löst Landmine aus
-
Acht schlimme Jahre in Bosnien
Deutsche als Sklavin gehalten
-
Todesfall beim Volleyballspiel in Japan
Russischer Konsul stirbt
-
Raffaels Kultbild wird 500
"Die Sixtina lehrt Ehrfurcht"
-
In Kampfuniform
Finne erschießt Nachtschwärmer
-
Totschlag vor 33 Jahren
51-Jähriger angeklagt
-
Berlusconi und seine Partys
Mädchen tanzte als Obama
-
Operation gegen Hells Angels in Kiel
Polizei sucht Folterkammer
-
Strandgut erinnert an Katastrophe
Tsunami-Harley wird ausgestellt
-
Busunglück mit 14 Toten
Anwalt fordert Bewährungsstrafe
-
Mit Frau und vier Kindern
Evangelischer Pastor wird Priester

