Sonntag, 30. März 2008
Der Mensch ist, was er isst: Burger-Happening in Berlin
Massenansturm beim Burgerbrater im Berliner Ostbahnhof: Mehrere hundert - vorwiegend junge - Menschen bestellten insgesamt mehr als 10.300 Burger in der Bahnhofsfiliale eines Schnellrestaurants.
Bei diesen sogenannten Flashmobs (Blitzaufläufen) verabreden sich viele Menschen, in der Regel per Handy oder Internet, zu scheinbar spontanen Aktionen an einem bestimmten Ort. Dann wird gleichzeitig applaudiert oder telefoniert - oder eben eine Massenbestellung in einer Fast-Food-Kette aufgegeben. Der bisherige Rekord habe bei 4500 bestellten Burgern in München gelegen, hieß es.
Über 700 Personen drängten sich nach Polizeiangaben in Berlin vor der Filiale von McDonald's. "Die ganze Aktion war für uns sehr überraschend und herausfordernd", sagte Unternehmenssprecher Alexander Schramm. Organisiert hatte die Aktion die sogenannte Sturm Crew Berlin, die bundesweit bereits mehrere solcher Aktion auf die Beine gestellt hat.
Die Mitarbeiter der Kette brauchten Schramm zufolge mehrere Stunden, um alle Ham-, Cheese- und Chickenburger über die Theke zu schieben. Die Aktion sei insgesamt friedlich verlaufen.
Bilderserien zur Nachricht
Panorama
-
Verdacht auf "Gruppenvergewaltigung"
DSK droht weiteres Ungemach
-
Höchster Fernsehturm der Welt
Tokio liegt in Führung
-
45 Tonnen Hagel, Blitze und viel Regen
Unwetter setzt NRW kräftig zu
-
Aufräumarbeiten enden tödlich
Deutscher stirbt am Mount Everest
-
Gefängnis nach Erdbeben evakuiert
Italiener leben in Angst
-
Vulkan in Guatemala
Fuego speit Feuer
-
Tumor in Darm und Leber
Robin Gibb ist tot
-
"Nie so starkes Erdbeben erlebt"
Italiener fürchten sich
-
Zweifel an der Mafia-Theorie
Zeigt Video den Attentäter?
-
Zweiter Versuch in Westfrankreich
Courbefy kommt untern Hammer
-
Millionenbruch in Diplomatenwohnung
Pariser Diebe stehlen Juwelen
-
Schönheitswettbewerb in Kanada
Transsexuelle verpasst Miss-Titel

