Dienstag, 01. Juli 2008
Auch im Kopfrechnen: Deutschland hinter Spanien
Der schnellste Kopfrechner der Welt ist der Spanier Alberto Coto. Der 28-Jährige setzte sich bei der Weltmeisterschaft in Leipzig gegen 27 Konkurrenten durch. Zweiter wurde der Deutsche Jan van Konigsveld, der in der Kategorie Kalenderrechnen den ersten Platz belegte.
Die Rechenkünstler im Alter von 11 bis 68 Jahren hatten zehn Aufgaben in sechs Kategorien zu lösen. Außer der Multiplikation achtstelliger Zahlen standen Additionen mit insgesamt 1000 Ziffern und das Wurzelziehen aus sechsstelligen Zahlen bis auf die fünfte Nachkommastelle genau auf dem Aufgabenblatt.
WM-Dritter wurde der Peruaner Jorge Arturo Mendoza Huertas. Die Auswertung verzögerte sich allerdings eine halbe Stunde. Sie erfolgte mit dem Computer.
Panorama
-
Verdacht auf "Gruppenvergewaltigung"
DSK droht weiteres Ungemach
-
Höchster Fernsehturm der Welt
Tokio liegt in Führung
-
45 Tonnen Hagel, Blitze und viel Regen
Unwetter setzt NRW kräftig zu
-
Aufräumarbeiten enden tödlich
Deutscher stirbt am Mount Everest
-
Gefängnis nach Erdbeben evakuiert
Italiener leben in Angst
-
Vulkan in Guatemala
Fuego speit Feuer
-
Tumor in Darm und Leber
Robin Gibb ist tot
-
"Nie so starkes Erdbeben erlebt"
Italiener fürchten sich
-
Zweifel an der Mafia-Theorie
Zeigt Video den Attentäter?
-
Zweiter Versuch in Westfrankreich
Courbefy kommt untern Hammer
-
Millionenbruch in Diplomatenwohnung
Pariser Diebe stehlen Juwelen
-
Schönheitswettbewerb in Kanada
Transsexuelle verpasst Miss-Titel

