Panorama

Schock vor WEF-Tagung in DavosSicherheitschef tötet sich

26.01.2010, 18:42 Uhr
Switzerland-World-Economic-Forum-VLM112-jpg9187703052375259721
Mehrere tausend Polizisten und Soldaten sollen das Treffen absichern. (Foto: AP)

Am Mittwoch beginnen die Tagungen des Weltwirtschaftsforums. 2500 Führungskräfte aus Politik und Wirtschaft werden erwartet - und der Sicherheitschef der Veranstaltung begeht Selbstmord.

Switzerland-WEF-Security-Death-REIN111-jpg7298081048746860818
Markus Reinhardt wurde tot in seinem Hotelzimmer aufgefunden. (Foto: AP)

Der für die Sicherheit beim Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos zuständige Sicherheitschef hat offenbar Selbstmord begangen. Polizeikommandant Markus Reinhardt (61) wurde tot in seinem Hotelzimmer in Davos aufgefunden, wie die Justizbehörden mitteilten. Alle Hinweise deuteten auf einen Suizid hin. Details wurden mit Verweis auf laufende Ermittlungen nicht bekanntgegeben.

Nach einem Bericht des Schweizer Fernsehens habe sein Tod "nichts mit der alljährlichen Veranstaltung zu tun", zu der bis Sonntag 2500 Führungskräfte aus Politik und Wirtschaft erwartet werden. Eröffnet wird das Treffen mit einer Rede von Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy. Deutschland wird von Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle, Außenminister Guido Westerwelle (beide FDP) und Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) vertreten.

Wegen der zahlreichen Staatsgäste sind die Sicherheitsvorkehrungen extrem hoch. Mehrere tausend Polizisten und Soldaten sind eingesetzt.

Quelle: dpa