Montag, 25. August 2008
Braut in Saudi-Arabien: Widerstand gegen Kinderehe
In Saudi-Arabien wächst der Widerstand gegen die Zwangsverheiratung minderjähriger Mädchen. Nach Informationen der saudischen Zeitung "Okaz", hat ein Berater des Justizministeriums nun gefordert, einen Vater vor Gericht zu stellen, der seine zwei Töchter Abier (11) und Scheicha (14) zur Heirat mit älteren Männern gezwungen hatte. Außerdem müsse dem Scheich, der die beiden Kinder verheiratet habe, sofort die Lizenz entzogen werden, erklärte Scheich Abdul Mohsen al-Obeikan.
Laut "Okaz" hatte der Vater Scheicha mit einem 75 Jahre alten Mann verheiratet. Er selbst bekam dafür "im Tausch" eine Tochter des 75- Jährigen zur Frau. Die beiden Männer vereinbarten, auf das in Saudi- Arabien übliche Brautgeld zu verzichten. Von den Müttern von Scheicha und Abier, die beide nicht das Sorgerecht für ihre Töchter erhalten hatten, war der Vater zu diesem Zeitpunkt schon geschieden.
Der Fall war öffentlich geworden, weil die Mutter von Scheicha, nach einem verzweifelten Anruf ihrer Tochter den Gouverneur der Provinz Taif eingeschaltet hatte. Inzwischen halten sich beide Mädchen in Taif in einer Art Frauenhaus auf. Scheicha hatte nach der Verheiratung versucht, sich das Leben zu nehmen.
In der saudischen Stadt Unaisa, nördlich von Riad, befasst sich derzeit ein Gericht mit dem Fall eines achtjährigen Mädchens, das von seinem Vater mit einem über 50 Jahre alten Mann verheiratet worden war. Der Mann will seine "Ehefrau" nach Angaben der saudischen Presse nicht ziehen lassen.
Panorama
-
Zwei Tote
Flugzeug stürzt ab
-
Falsche Tochter schöpft Verdacht
Entführung fliegt nach 23 Jahren auf
-
Messie-Wohnung in Berlin-Neukölln
Entrümpler finden Gebeine
-
Havarie der "Costa Concordia"
Ermittler untersuchen Video
-
Von eisig und trocken zu kalt und nass
Auf Eiseskälte folgt gefährliche Glätte
-
Angeschossene Kongressabgeordnete
Kriegsschiff nach Giffords benannt
-
"Das hier ist meine Kaliber .45"
Mann "erschießt" Computer
-
Sorge um japanischen Kaiser
Akihito muss ins Krankenhaus
-
Serbien spart Strom
Behörden machen dicht
-
Heizung defekt
Totes Pärchen entdeckt
-
Nahe der psychiatrischen Klinik
Madonna-Stalker gefasst
-
Zeitungsbericht stiftet Verwirrung
Mord an Papst Benedikt geplant?


