Sonntag, 24. Juni 2007
Blair übergibt: Brown übernimmt Labour
Der britische Premierminister Tony Blair hat offiziell die Führung der Labour Party an Finanzminister Gordon Brown übergeben. Am Mittwoch übernimmt Brown dann auch das Amt des Regierungschefs von Blair, der dann bei Königin Elizabeth II. seinen Rücktritt einreichen will. Nach der Amtsübernahme bleiben dem 56-jährigen Schotten nur noch wenige Jahre Zeit, bevor er sich 2009 oder 2010 den Wählern stellen muss.
Die Labour Party kam in Manchester zu einem Sonderparteitag zusammen, um die neue Führung zu wählen. Zur stellvertretenden Führerin der Labour Party wurde Justizministerin Harriet Harman bestimmt, wie in Manchester bekannt gegeben wurde. Harman, die sich für eine Entschuldigung wegen des Irak-Kriegs ausgesprochen hatte, setzte sich in der Urabstimmung unter den 3,5 Millionen Partei- und Gewerkschaftsmitgliedern gegen fünf Konkurrenten durch.
Harman ist damit Nachfolgerin von John Prescott. Sie ist aber zunächst nur Partei-Vize, ob Brown einen stellvertretenden Regierungschef ernennt, ist noch nicht klar.
"In der Regierung, die ich führe, muss es Disziplin geben", sagte Brown noch vor dem Parteitag. Kritik an ihm gab es wegen seiner Unterstützung für den Irak-Krieg und seines autokratischen Führungsstils. Brown wies bereits Spekulationen zurück, unter seiner Regierung würden die Beziehungen zur US-Regierung von George W. Bush abkühlen. Er erklärte, in seiner Außenpolitik werde es um die nationalen Interessen des Landes gehen. Und es sei im nationalen Interesse, dass der Premierminister gute Beziehungen zum US-Präsidenten unterhalte.
Hintergründe zur Nachricht
Bilderserien zur Nachricht
Politik
-
Sieg bei Konservativen-Konferenz, Santorum Zweiter
Romney gewinnt CPAC-Wahl
-
US-Haushalt 2013
Obama will Geld von Reichen
-
Regime verstärkt Angriffe auf Homs
Al-Kaida sickert in Syrien ein
-
Chemie hilft beim Lernen
Hunderttausende Kinder gedopt
-
Ramsauers Reformpläne
Keine Amnestie für Punktesünder
-
Adolf Sauerland droht die Abwahl
Aus für den Unsichtbaren?
-
Arbeit an Lebenserwartung anpassen
Forscher erwarten Rente mit 72
-
"Wir haben Videos aus seiner Unizeit."
Radikaler droht Obama
-
"Wir haben Videos aus seiner Unizeit"
Radikaler droht Obama
-
"Klare Verhältnisse"
Seehofer setzt auf Lagerwahlkampf
-
Kleine Nettigkeiten für Politiker
Strengere Regeln gefordert
-
Kämpfe in mehreren Teilen Syriens
Regime verstärkt Angriff auf Homs
