Donnerstag, 25. Februar 2010
Streit bahnt sich an: FDP will Robbe ablösen
Die FDP will offenbar den Wehrbeauftragten Robbe gegen ihre Verteidigungspolitikerin Hoff ersetzen. Robbe ist jedoch in der Union gut angesehen.
Elke Hoff könnte die Wunschkandidatin der FDP sein.
(Foto: picture-alliance/ dpa)
Die FDP will im Gegensatz zum Koalitionspartner CDU den Wehrbeauftragten Reinhold Robbe (SPD) ablösen. "Wir werden gemeinsam in der Koalition einen Vorschlag unterbreiten", sagte die FDP-Fraktionschefin Birgit Homburger der "Neuen Westfälischen". "Es wird kein SPD-Mann werden." Zuvor hatte der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Ruprecht Polenz (CDU), dafür plädiert, den SPD-Politiker Robbe im Amt zu belassen.
Homburger verwies darauf, dass gemeinsam mit der Union eine klare Vereinbarung getroffen sei, wonach der FDP das Vorschlagsrecht zustehe. Als mögliche Robbe-Nachfolgerin ist die FDP-Verteidigungspolitikerin Elke Hoff im Gespräch. Robbes Amtszeit läuft im Mai ab.
Polenz sagte: "Ich würde mich freuen, wenn Reinhold Robbe seine ausgezeichnete Arbeit fortsetzen könnte.Es wäre auch ein wichtiges Signal an die SPD, dass diese Regierung in Fragen der Bundeswehr einen breiten Konsens anstrebt." An diesem Freitag stimmt der Bundestag über das neue Afghanistan-Mandat ab.
Robbe in der Fallschirmjägerkaserne im niedersächsischen Seedorf beim Abschiedsappell der Soldaten der Luftlandebrigade 31.
(Foto: apn)
Auch der FDP-Verteidigungsexperte Hellmut Königshaus wies den Vorstoß von Polenz zurück. "Irgendwann sollte sich auch die Union dazu durchringen, Koalitionsvereinbarungen einzuhalten", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger". "Elke Hoff ist eine tolle Frau, die in jeder Funktion eine gute Rolle spielen würde", sagte Königshaus. Allerdings gebe es seitens der Liberalen noch keine Festlegung. Die Koalition werde sich mit der Frage befassen, wenn sie dran sei.
dpa
Hintergründe zur Nachricht
Politik
-
Kleine Runde beim Berlinale-Empfang
Filmszene lässt Wulff im Stich
-
Mission ist beendet
Arabische Liga bricht mit Syrien
-
Duisburg schickt OB in die Pension
Sauerland ist abgewählt
-
Geld für Griechenland
Seehofer will Volk fragen
-
Streit um Länderfinanzausgleich
Kretschmann würde vermitteln
-
Laufzeitverlängerung
Frankreich hält an AKW fest
-
Vorwurf der Datenlöschung
BKA setzt sich zur Wehr
-
Tage des Durchatmens
Romney siegt zweifach
-
Arabische Liga berät über Vorgehen
Iran pumpt Geld nach Syrien
-
Vorstoß aus der CDU
Kinderlose sollen zahlen
-
Sieg bei CPAC-Konferenz und in Maine
Romney gewinnt doppelt
-
US-Haushalt 2013
Obama will Geld von Reichen
