"Hoch die Tassen!"Sold steigt um 2 Euro pro Tag
Die Mehrkosten für den Bund werden auf jährlich 30 Millionen Euro für die Wehrpflichtigen und 45 Millionen Euro für den Zivildienst veranschlagt.
Der Tagessold für Wehr- und Zivildienstleistende wird ab 2008 um zwei Euro erhöht. Darauf haben sich die Haushaltspolitiker von Union und SPD im Rahmen ihrer dreitägigen Klausur zum Bundesetat 2008 verständigt, berichtet die "Rheinische Post".
Die Mehrkosten für den Bund würden vom Haushaltsausschuss auf jährlich 30 Millionen Euro für die Wehrpflichtigen und 45 Millionen Euro für den Zivildienst veranschlagt.
Der Sold für Wehrdienstleistende wurde seit 1999 nicht mehr erhöht. Sie erhalten zwischen 222 und 269 Euro für 30 Tage sowie ein Weihnachts- und Entlassungsgeld. Der unterste Tagessatz beträgt 7,41 Euro.
Der Haushalt 2008 wird in der kommenden Woche zur ersten Lesung in den Bundestag eingebracht und soll am 30. November verabschiedet werden.