Dienstag, 15. Juli 2008
Deutscher Durchschnitts-Urlauber: Kroatien für 50,8 Euro täglich
Der durchschnittliche deutsche Urlauber in Kroatien ist sparsam. Sie oder er verbraucht täglich 50,8 Euro, ergab eine am Dienstag in Zagreb veröffentlichte Umfrage des kroatischen Instituts für Tourismus, an der 4915 Touristen teilnahmen. Ein Deutscher gibt danach nur die Hälfte der täglichen Aufwendungen eines britischen Urlaubers (107,7 Euro) oder eines Russen (101,7 Euro) aus. Eingeschlossen sind darin Unterkunft, Mahlzeiten, Getränke und Unterhaltung, nicht aber Transportkosten.
Noch sparsamer als die Deutschen sind Tschechen und Slowenen, die 47,2, beziehungsweise 47,5 Euro täglich ausgeben. Im vergangenen Jahr haben 1,5 Millionen Deutsche ihren Urlaub in Kroatien verbracht und waren wieder die stärkste Ausländergruppe vor den Italienern mit 1,2 Millionen registrierten Besuchern.
Das Institut hat auch ein Porträt des durchschnittlichen deutschen Feriengastes erstellt. Sie oder er ist 42 Jahre alt mit mittlerem Schulabschluss, hat den Urlaub vier Monate im Voraus geplant, über ein Reisebüro gebucht und sich im Internet über Kroatien informiert. Besondere Vorlieben im Urlaub sind Schwimmen und Restaurantbesuche.
Reise
-
Hoffnung liegt auf höchstem TV-Turm
Skytree soll Touristen locken
-
Nach Erdbeben in Italien
Touristen kaum eingeschränkt
-
Zu Fuß durch die Saklikent-Schlucht
Der Kick im Canyon
-
Weltberühmte "Sixtinische Madonna"
Dresden feiert Raffaels Kultbild
-
Immer dieselben Reiseziele
Deutsche sind Gewohnheitstiere
-
Vor Reise zur EM Impfschutz prüfen
Ukraine und Polen Risikogebiete
-
Urlauber trifft Zorn der Griechen nicht
Deutsche doch willkommen
-
"Sehr hartes Leben" in Aserbaidschan
ESC vielen Einwohnern egal
-
Usedoms Kaiserbäder
Schon der Kaiser urlaubte hier
-
Lebensgefühl unter Kastanien
Biergärten in und um München
-
Griechische Tourismusbranche empört
Chaosmeldungen sind falsch
-
Auf den Spuren der Freiheitskämpferin
Rouen feiert Jeanne d'Arc