Bundesgerichtshof

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bundesgerichtshof

Wer mit über 50 noch mal ein Haus errichtet, kann dieses perfekt auf die Anforderungen im höheren Alter anpassen. Foto: Westend61/Rainer Berg Wohnungssuche als Senior Was heißt eigentlich altersgerecht?

Daran denken will man nicht: Irgendwann im Alter stellt sich die Frage, wie lange man zu Hause wohnen kann. Wer in späteren Jahren auf Wohnungssuche geht, sollte sich daher Details des Gebäudes anschauen. Etwa, wie tief der Siphon unter dem Waschbecken sitzt.

Kein Arzt trotz Hausnotruf: Müssen die Johanniter zahlen? Kein Arzt trotz Hausnotruf Müssen die Johanniter zahlen?

Eine Notrufanlage in der eigenen Wohnung - bei Senioren wird das immer beliebter. Nun entschied der Bundesgerichtshof über einen der ersten Haftungsfälle, bei dem eine angemessene Hilfe trotz Bestätigung des Notknopfes ausgeblieben ist.