Montag 06. 02. 2012, 12:12 Uhr
Verkehr: Feinstaubwerte 2011 trotz Umweltzonen zu hoch
Berlin - Trotz inzwischen mehr als 50 Umweltzonen ist die Luft in Deutschland 2011 zu stark mit Feinstaub und Stickstoffdioxid belastet gewesen. Die Feinstaubwerte lagen dabei sogar über dem Niveau der Jahre 2007 bis 2010.
Die Feinstaubwerte waren 2011 trotz Umweltzonen zu hoch. Das ergab eine erste Auswertung des Umweltbundesamtes (UBA) von Messdaten der Länder und des UBA. Vor allem in Städten und Ballungsräumen wurden die Grenzwerte für Feinstaub und Stickstoffdioxid zu häufig überschritten, hieß es.
Beim Feinstaub lagen demnach 42 Prozent der verkehrsnahen Messstationen über dem zulässigen Tagesgrenzwert - dieser erlaubt nur 35 Tage mit über 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft. Beim Stickstoffdioxid lagen 57 Prozent der Stationen in Städten über dem erlaubten Jahresmittelwert von 40 Mikrogramm.
«In großen Teilen Deutschlands hat die Luft eine gute Qualität», betonte UBA-Präsident Jochen Flasbarth. «Allerdings müssen wir dort mehr tun, wo die Atemluft der Menschen immer noch mit zu viel Feinstaub und Stickstoffdioxid belastet ist: in den Städten und Ballungsräumen.» Umweltzonen, bei denen nur schadstoffarme Autos in Innenstädte einfahren dürfen, seien dafür ein geeignetes Mittel. Flasbarth wies darauf hin, dass Umweltzonen aber nur ein Teil der Lösung seien, da Feinstaub und Stickstoffoxide zu großem Teil auch bei Verbrennungsprozessen in Industrie und Haushalten entstehen.
Ein weiterer Faktor, der sich vom Menschen nicht beeinflussen lässt, sei das Wetter: Bei Hochdruckwetterlagen werde die Luft viel weniger durchmischt - Schadstoffe sammeln sich also in den Städten. Das könne dazu führen, dass die Luft selbst dann schlechter wird, wenn Emissionen von Autos, Heizungen oder Fabriken gleichbleiben. Im Jahr 2011 habe es gleich mehrere solcher Wetterlagen gegeben: Von Ende Januar bis März und im November führte dies zu häufigeren Überschreitungen des Feinstaub-Tagesgrenzwertes als in den Vorjahren.
Quelle: n-tv.de /
Auto
-
Auto
Neuer BMW 3er Touring kostet anfangs ab 37 100 Euro
-
Auto
Diesel kann sich ab 10 000 Kilometern im Jahr lohnen
-
Verkehr
Brammo Empulse: Elektrisches Sportmotorrad startet 2013
-
Auto
C4 Aircross: Außen Citroën, innen Mitsubishi
-
Auto
VW Scirocco kommt als Sportversion GTS mit 210 PS
-
Auto
BMW und Zagato bauen Designercoupé auf Z4-Basis
-
Verkehr
Überall frei parken? Regeln für das Abstellen von Motorrädern
-
Auto
Neues EU-Label: Jetzt wird's bunt im Reifenhandel
-
Auto
Sportwagenstudie ebnet Weg für neuen Renault Alpine
-
Auto
Maserati GranTurismo Sport: Neuer Name und mehr Leistung
-
Auto
Fährt seinem Image hinterher: Der Volvo V70
-
Verkehr
Autobahn ohne Tempolimit ist keine Rennstrecke
