Mittwoch 22. 02. 2012, 10:27 Uhr
Auto: Mercedes SL 63 AMG: Luxus-Roadster startet im Mai
Affalterbach (dpa/tmn) - Fast zeitgleich mit dem Serienmodell bringt Mercedes die AMG-Version des neuen SL auf den Weg. Die nachgeschärfte Variante des Luxus-Roadsters startet im Mai, teilt der Werkstuner mit.
Seine Premiere feiert der technisch und optisch modifizierte SL 63 AMG auf dem Genfer Autosalon (Publikumstage: 8. bis 18. März). Zu Preisen ab 157 675 Euro bekommt der Zweisitzer den aus vielen AMG-Modellen bekannten V8-Motor mit Doppelturbo, Direkteinspritzung und Start-Stopp-Automatik. Das 5,5 Liter große Triebwerk leistet in der Basisversion 395 kW/537 PS und mit dem gut 4000 Euro teuren AMG Performance Package 415 kW/564 PS.
Der SL erreicht mit dem V8 den Herstellerangaben nach in 4,3 Sekunden Tempo 100, mit der stärkeren Motorvariante benötigt der Wagen eine Sekunde weniger für den Sprint. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Der Normverbrauch soll unabhängig von der Leistungsstufe bei 9,9 Litern liegen (CO2-Ausstoß: 231 g/km) - das wäre ein Rückgang um 30 Prozent im Vergleich zum schwächeren Vorgängermodell.
Neben dem stärkeren Motor und dem veränderten Design überarbeitet AMG auch das Fahrwerk und baut eine direktere Lenkung und ein neues Getriebe in den Roadster ein. Außerdem verspricht das Unternehmen eine deutlich erweiterte Innenausstattung mit betont sportlichem Zuschnitt.
Quelle: n-tv.de /
Auto
-
Auto
Neuer BMW 3er Touring kostet anfangs ab 37 100 Euro
-
Auto
Diesel kann sich ab 10 000 Kilometern im Jahr lohnen
-
Verkehr
Brammo Empulse: Elektrisches Sportmotorrad startet 2013
-
Auto
C4 Aircross: Außen Citroën, innen Mitsubishi
-
Auto
VW Scirocco kommt als Sportversion GTS mit 210 PS
-
Auto
BMW und Zagato bauen Designercoupé auf Z4-Basis
-
Verkehr
Überall frei parken? Regeln für das Abstellen von Motorrädern
-
Auto
Neues EU-Label: Jetzt wird's bunt im Reifenhandel
-
Auto
Sportwagenstudie ebnet Weg für neuen Renault Alpine
-
Auto
Maserati GranTurismo Sport: Neuer Name und mehr Leistung
-
Auto
Fährt seinem Image hinterher: Der Volvo V70
-
Verkehr
Autobahn ohne Tempolimit ist keine Rennstrecke
