Freitag, 01. Januar 2010
Massenarbeitslosigkeit abgewendet: Allianz sieht Ende der Krise
Die Allianz erwartet für 2010 das stärkste Wachstum der deutschen Wirtschaft seit vier Jahren. Die befürchtete Job-Krise mit Massenentlassungen werde ausbleiben, sagte Chefvolkswirt Michael Heise der "Bild". Die Versicherung rechnet für 2010 mit einem Wachstum von 2,8 Prozent, die deutlichste Zunahme seit 2006. Gründe seien der anspringende Export, der stabile private Konsum und die zwei Konjunkturpakete der Regierung.
Auch für den Arbeitsmarkt äußerte sich Heise optimistisch: Die Arbeitslosigkeit werde zwar spürbar steigen, aber von der Vier- Millionen-Marke entfernt bleiben. Im Jahresschnitt rechnet der Ökonom mit 3,67 Millionen Arbeitslosen. "Wenn - was wahrscheinlich ist - die Wirtschaft weiter so läuft wie in den letzten Monaten, wird sie die Folgen der Finanzkrise Ende 2011 überwunden haben und damit schneller als erwartet", sagte Heise dem Blatt.
Deutschlands führende Wirtschaftsforscher sehen bei allem Konjunkturoptimismus noch keinen Grund zur uneingeschränkten Freude. Obwohl mehrere Institute ihre Prognosen nach oben korrigiert hatten, überwogen Zweifel am nachhaltigen Aufschwung.
dpa
Hintergründe zur Nachricht
Wirtschaft
-
Brüssel nickt ab
Google darf Motorola schlucken
-
Megafusion geplatzt, Gewinn verdoppelt
Deutsche Börse schüttet aus
-
Kein Nachlassen des Spardrucks
Gläubiger bleiben gegenüber Athen hart
-
Wie geht es weiter in Athen?
Dax legt zu
-
Finanzinvestor plant Verkauf
Ducati soll Milliarde bringen
-
Ernüchterung belastet
Euro gibt Gewinne ab
-
Aktie durchbricht 500-Dollar-Marke
Apple so wertvoll wie nie
-
Bei Finanzaktien
Frankreich erlaubt Leerverkäufe
-
Apple-Aktie über 500 Dollar wert
US-Börsen im Plus
-
Deutsche Bank will Kapitel beenden
775 Millionen für Kirchs Erben
-
Koch präsentiert gute Zahlen
Bilfinger macht Gewinnsprung
-
Amerikaner brauchen Wachstum
Die USA im Zugzwang

