Freitag, 09. Oktober 2009
Ehrgeizige Ziele: Aufwärtstrend bei Leoni
Der Chef des Automobilzulieferers Leoni, Klaus Probst, blickt trotz des aktuell schwierigen Marktumfelds zuversichtlich nach vorn. "Der positive Trend des zweiten Quartals hat sich für Leoni im dritten Quartal bestätigt", sagte Probst der "Börsen-Zeitung". Der Umsatz dürfte zwischen Juli und Ende September bei knapp 500 bis 530 Mio. Euro liegen. Das bereinigte operative Ergebnis werde voraussichtlich positiv ausfallen.
Für das Gesamtjahr stellte Probst einen Umsatz von knapp 2,2 Mrd. Euro in Aussicht. "Wir sind damit besser unterwegs, als noch vor einigen Monaten gedacht." Auch beim Ergebnis sehe es etwas besser aus. "Aus heutiger Sicht könnte der Jahresverlust etwas geringer ausfallen als mit 135 Mio. Euro bisher angekündigt." Im ersten Halbjahr hatte Leoni wegen der massiv gedrosselten Autoproduktion einen Verlust von 88 Mio. Euro eingefahren.
Für das nächste Jahr zeigte sich der Leoni-Chef optimistisch. "Wir wollen stärker wachsen als der Markt." Die Autobranche werde in Europa um rund zehn Prozent zulegen. "Dieses Wachstum wollen wir ausgehend von den wohl knapp 2,2 Mrd. Euro übertreffen." Gleichzeitig versprach Probst einen deutlichen operativen Gewinn.
wne/dpa
Hintergründe zur Nachricht
Kursinformationen
Wirtschaft
-
Spanische Probleme
Dax rutscht ins Minus
-
Nur kurze Erholung
Euro sackt wieder ab
-
"Keine EU-Hilfe nötig"
Spanien in der Bankenkrise
-
Weltrekord wirft Schatten
Solar-Hoch hat seinen Preis
-
"Der Wille ist gegeben"
Aufsichtsräte werden weiblicher
-
Debakel verhindern
Evonik-IPO wackelt
-
Im Gefolge der Finanzmärkte
Ölpreis zieht an
-
Tausende Objekte
Deutsche Wohnen kauft zu
-
Aktionäre eh schon verärgert
Metros Dax-Platz wackelt
-
Griechenland-Wahlumfrage stützt
Asien-Börsen stabil
-
Rettungsplan für Bankia
Spanien will EZB einbeziehen
-
"Lagarde beleidigt Griechenland"
Venizelos wütend nach Schelte

