Archiv

Vier Orangen für 100 MrdSimbabwe druckt Scheine

20.07.2008, 10:10 Uhr

Angesichts einer Hyperinflation von offiziell 2,2 Mio. Prozent bringt Simbabwes Zentralbank einen neuen Geldschein im Nominalwert von 100 Mrd. Simbabwe-Dollar in Umlauf. Dafür gibt es immerhin vier Orangen.

Angesichts einer Hyperinflation von offiziell 2,2 Mio. Prozent bringt Simbabwes Zentralbank einen neuen Geldschein im Nominalwert von 100 Mrd. Simbabwe-Dollar in Umlauf. Die neue Geldnote ist bereits erhältlich.

Die Inflation in dem afrikanischen Krisenstaat wird von Ökonomen auf das Drei- bis Vierfache des offiziellen Wertes geschätzt - es ist die höchste der Welt. Zum Vergleich: Im Euro-Raum liegt die Inflation aktuell bei 4,0 Prozent. Der Gegenwert der neuen 100-Milliarden-Note entspricht dem von vier Orangen - ein Laib Brot kostet bereits 120 Mrd. Simbabwe- Dollar.

Simbabwe leidet unter hoher Armut, Arbeitslosigkeit und chronischen Problemen bei der Nahrungsmittel- und Treibstoffversorgung. Kritiker machen die Misswirtschaft unter Präsident Robert Mugabe für die seit Jahren andauernde Wirtschaftskrise verantwortlich