Fünf Tonnen Gulasch-EintopfRumänen langen zu
Für den angestrebten Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde wurden unter anderem 1,2 Tonnen Kartoffeln, 700 Kilogramm Rindfleisch, je 130 Kilo Zwiebeln und Paprika und 35 Kilo Salz verwendet.
Mehr als fünf Tonnen Gulasch haben die Bewohner der westrumänischen Stadt Salonta (Nagyszalonta) auf einmal in einem riesigen Topf gekocht. Für den angestrebten Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde wurden unter anderem 1,2 Tonnen Kartoffeln, 700 Kilogramm Rindfleisch, je 130 Kilo Zwiebeln und Paprika und 35 Kilo Salz verwendet, berichtete die Nachrichtenagentur Mediafax am Sonntag.
Am Ende köchelten in dem 1,7 Meter hohen Topf mit einem Durchmesser von 2,6 Metern 5045 Liter Gulasch. Das Gericht wurde in 10000 Portionen aufteilt und auf einem Fest verspeist. Die Köche hoffen, dass die Bestätigung ihres Rekordes von der Guinness-Redaktion innerhalb der nächsten zwei Wochen eingeht.
Die pikante Speise wurde anlässlich der 400-Jahresfeier der ersten urkundlichen Erwähnung der Stadt Salonta zubereitet. Das Gericht stand mehr als zehn Stunden auf dem Feuer. Dabei mischten vier Köche und acht Küchenhilfen das Gulasch mit Rudern und 4 Litern fassenden Suppenkellen. Der frühere, um eine halbe Tonnen niedrigere Rekord eines Kochgerichts sei in einer portugiesischen Kleinstadt aufgestellt worden, hieß es bei den Initiatoren.