Der Tag
Freitag, 23. September 2016

Der Tag: Ex-Premier warnt vor Bürgerkrieg in Frankreich

Alain Juppé
Alain Juppé(Foto: AP)

"Wenn wir so weitermachen, bewegen wir uns auf einen Bürgerkrieg zu" - mit diesen drastischen Worten warnt der konservative Ex-Premier und Präsidentschaftsbewerber Alain Juppé vor einem Bürgerkrieg in Frankreich.

  • Die verheerenden Terroranschläge hätten die Stimmung in dem Land vergiftet. "Ein Muslim ist kein Terrorist", sagte der 71-Jährige der Tageszeitung "Le Monde". "Das derzeit herrschende Klima in Frankreich muss unbedingt beruhigt werden", mahnte Juppé.
  • Juppé gilt bei der bürgerlichen Rechten als härtester Konkurrent von Ex-Präsident Nicolas Sarkozy im Rennen um das höchste Staatsamt. Juppés Vorsprung in Umfragen bröckelte aber zuletzt. Er gab sich dennoch gelassen. Er sei der Einzige, der die Rechtspopulistin Marine Le Pen von der Front National im zweiten Wahlgang bei weitem schlagen könne, meinte der Bürgermeister von Bordeaux.

Quelle: n-tv.de