Russland

Aktuelle News, Hintergründe, Kommentare, Interviews und Videos zum Thema Russland

Themenseite: Russland

picture alliance / dpa

674467ab00b4502802a040f8f105c035.jpg
08.07.2020 07:02

Veto im UN-Sicherheitsrat China und Russland blockieren Syrien-Hilfen

Das grenzüberschreitende UN-Hilfsprogramm für die notleidende syrische Bevölkerung steht vor dem Aus. Bei einer Sitzung des Sicherheitsrats schmettern Russland und China einen Verlängerungsentwurf ab. Eine letzte Chance für die deutsch-belgische Resolution gibt es aber noch.

imago0101429443h.jpg
06.07.2020 23:29

Öl-Unglück in Norilsk Umweltaufsicht fordert Schadenersatz

Ende Mai laufen aus einem Kraftwerks-Tank im russischen Norilsk mehr als 20.000 Tonnen Diesel aus - eine verheerende Umweltkatastrophe, die der dafür verantwortliche Nickel-Konzern herunterspielt. Nun bekommt er die Quittung aus Moskau.

92200308_lay.jpg
05.07.2020 18:52

Opfer war Dissident Russe bei Wien erschossen

Im Eingang einer Baufirma wird nahe Wien ein Mann ermordet, kurz darauf ein Verdächtiger festgenommen. Die Spur führt nach Tschetschenien. Das Opfer war laut Polizei ein Dissident, der auch Verbindungen in die Ukraine hat.

imago0046588702h.jpg
03.07.2020 00:50

"Weit hinter Erwartungen" Russland lässt Straf-Deadline verstreichen

Wegen wiederholter Verstöße gegen die Anti-Doping-Regeln muss der russische Leichtathletik-Verband bis zum 1. Juli eigentlich fünf Millionen Euro Strafe zahlen. Tut er aber nicht. Der Weltverband zeigt sich enttäuscht und kann nun mit umso drastischeren Mitteln reagieren.

Wladimir Putin - der ewige Präsident?
02.07.2020 00:50

Russen wollen Verfassungsreform Putin kann bis 2036 Präsident bleiben

Erwartungsgemäß stimmt eine große Mehrheit der Russen für eine neue Verfassung und ermöglicht es Kremlchef Putin, an der Macht zu bleiben. Wahlbeobachter kritisieren allerdings: Die Menschen seien zur Stimmabgabe gedrängt und das Wahlgeheimnis oft nicht gewahrt worden.

4bd87709449aa8d879405166aa392919.jpg
01.07.2020 18:26

Präsident bis 2036 im Amt? Haushoher Sieg für Putin bei Referendum

Ganz überraschend ist es nicht - beim Referendum über eine Verfassungsänderung inklusive Verlängerung der Amtszeit des russischen Präsidenten deutet sich ein Sieg für Putin an. Ersten Ergebnissen zufolge stimmen 73 Prozent für ihn. Es gibt aber Kritik wegen Unregelmäßigkeiten.

133467430.jpg
01.07.2020 02:53

Kopfgeld auf US-Soldaten? Pompeo warnt Taliban vor Angriffen

Die Debatte über ein mögliches russisches Kopfgeld für US-Soldaten gewinnt an Fahrt: Die US-Regierung bestreitet nicht, dass es entsprechende Geheimdienstinformationen gibt, betont aber, die Angaben seien nicht verifiziert. Russland dementiert die Berichte, die Taliban ebenso.

29963257.jpg
01.07.2020 02:29

"Abschreckung" gegen Russland Trump billigt Teilabzug aus Deutschland

US-Präsident Trump will einen Teil der in Deutschland stationierten US-Soldaten abziehen und womöglich nach Polen verlegen. Der Schritt soll ein Denkzettel für Berlin und "Abschreckung" gegenüber Russland gleichermaßen sein. Es geht laut US-Verteidigungsministerium um 9500 Soldaten.

imago0091501242h.jpg
30.06.2020 19:14

Russen-Geld für Soldatenmorde? Trump soll Kopfgeld-Briefing ignoriert haben

Schon ohne eine Verstrickung Trumps ist die Anschuldigung brisant: Russland soll Morde an US-Soldaten in Afghanistan forciert haben. Nun werden Vorwürfe laut, der US-Präsident habe davon gewusst - und nichts getan. Das Weiße Haus streitet ab. Doch zum Tod dreier Soldaten laufen bereits Untersuchungen.