Russland

Aktuelle News, Hintergründe, Kommentare, Interviews und Videos zum Thema Russland

Themenseite: Russland

picture alliance / dpa

229619349.jpg
24.01.2021 22:08

Russisches Schiff angekommen Nord-Stream-Konsortium nimmt Arbeit auf

Der Zusammenschluss hinter dem umstrittenen Pipelineprojekt Nord Stream 2 meldet, man setze die Arbeit fort. Kurz zuvor war das russische Rohrleger-Schiff "Fortuna" in der dänischen Ostsee gesichtet worden. Der Konflikt um die Gasleitung war in den vergangenen Tagen wieder aufgebrochen.

229304943.jpg
24.01.2021 21:38

Russischer Polizist entlassen Solidarität mit Nawalny kostet den Job

"Papa, was hast du dafür getan, dass wir in einem freien Land leben können?" Diese Frage treibt einen russischen Polizisten so sehr um, dass er öffentlich Solidarität mit "Alexej Nawalny und allen politisch Gefangenen" bekundet. Sein Arbeitgeber ist darüber sichtlich erbost.

e8417f9efa0f71f505b20aed047518ff.jpg
23.01.2021 18:40

Tausende Festnahmen Landesweite Proteste gegen Putin

In mehreren Städten Russlands folgen Menschen dem Demonstrationsaufruf des Kreml-Kritikers Nawalny. Die größten Demonstrationen gibt es in Moskau und St. Petersburg. Die Staatsmacht setzt landesweit Tausende Teilnehmer fest.

imago0110326919h.jpg
22.01.2021 15:26

Aussicht auf Erfolg ungewiss Nawalnys Anhänger proben den Aufstand

Der russische Oppositionelle Nawalny kehrt trotz des Giftanschlags auf ihn nach Russland zurück und wird dort sofort festgenommen. Seine Unterstützer wollen nun mit Protesten im ganzen Land eine Freilassung erzwingen. Doch wahrscheinlich muss sich Nawalny auf eine längere Haft einstellen.

229566903.jpg
21.01.2021 20:45

Atomare Abrüstung und FBI Was Biden am ersten Tag im Amt beschäftigt

Unter Trump konnte keine Einigung über eine Verlängerung des atomaren Abrüstungsvertrages mit Russland erzielt werden. Kaum wechselt der US-Präsident, gibt es aus Washington und Moskau grünes Licht. Neben schwierigen Außenbeziehungen steht aber auch eine wichtige Personalie im Fokus von Biden.

228789312.jpg
20.01.2021 17:08

Prüfung wohl im Februar Russland will EU-Zulassung für Sputnik V

Bereits im August lässt Russland mit Sputnik V den weltweit ersten Impfstoff gegen Covid-19 zu - noch vor der letzten kritischen Studienphase. Das stößt im Ausland auf Kritik und Skepsis. Inzwischen sind laut dem Kreml 1,5 Millionen Russen ohne größere Nebenwirkungen geimpft. Die EU prüft nun eine Zulassung für Europa.

1520e2860b083b32090f36c934c151e0.jpg
20.01.2021 07:27

Orthodoxes Epiphanie-Fest Putin taucht in Eiswasser ab

Die orthodoxe Kirche hält es für eine Marotte, doch für viele Russen ist es ein festes Ritual im Januar: Zum Epiphanie-Fest tauchen sie unter, meist in eisiges Wasser. So macht es auch Präsident Putin - wie üblich sehr werbewirksam.

7472681c94e7fcc1942e6500ee0e2b1d.jpg
19.01.2021 04:51

Kontakt fast unmöglich Sorge wegen Nawalnys Haftbedingungen

In einem Eilverfahren ist Alexej Nawalny zu 30 Tagen Haft verurteilt worden. Die Zeitspanne klingt überschaubar, doch sein Team ist besorgt. In dem Gefängnis, in das der 44-Jährige gebracht wurde, habe es immer wieder rätselhafte Todesfälle gegeben.