Bilderserie
Mittwoch, 20. Mai 2015

Jonglieren mit Milliarden: Das sind die wertvollsten Fußballklubs der Welt

Bild 1 von 21
Alljährlich gibt das Magazin "Forbes" die Liste der wertvollsten Fußballklubs der Welt heraus. Berechnungsgrundlage sind unter anderem Umsatz, operatives Ergebnis und Schuldenstand der Klubs. Die Spitzenreiter kommen, wenig überraschend, alle aus Europa. (Foto: imago sportfotodienst)

Alljährlich gibt das Magazin "Forbes" die Liste der wertvollsten Fußballklubs der Welt heraus. Berechnungsgrundlage sind unter anderem Umsatz, operatives Ergebnis und Schuldenstand der Klubs. Die Spitzenreiter kommen, wenig überraschend, alle aus Europa.

Alljährlich gibt das Magazin "Forbes" die Liste der wertvollsten Fußballklubs der Welt heraus. Berechnungsgrundlage sind unter anderem Umsatz, operatives Ergebnis und Schuldenstand der Klubs. Die Spitzenreiter kommen, wenig überraschend, alle aus Europa.

Galatasaray Istanbul, unter anderem Arbeitgeber von Wesley Sneijder, bahnt sich seinen Weg auf Platz 20 - mit einem Gesamtwert von rund 294 Millionen Dollar.

Ein echter Arbeiterverein, und doch auf Platz 19 der weltweit wertvollsten Klubs: West Ham United ist laut "Forbes" rund 309 Millionen Dollar wert.

Etwa 349 Millionen Dollar wert sind die "Magpies" von Newcastle United.

Der Höhenflug des SSC Neapel wurde in diesem Jahr erst im Halbfinale der Europa-League beendet - der aktuelle Wert von 353 Millionen Dollar dürfte dennoch weiter steigen.

Platz 16 belegt Atlético Madrid. Der Vorjahresfinalist der Champions League soll 436 Millionen Dollar wert sein.

Auch wenn er zumeist nur auf der Bank sitzt: Lukas Podolski steht in Diensten eines der wertvollsten Klubs der Welt. Inter Mailand belegt mit einem Gesamtwert von rund 439 Millionen Dollar erneut Platz 15.

Schalke 04 drohte in dieser Saison, gar die Qualifikation für die Europa League zu verpassen. Im internationalen Vergleich spielen die Knappen jedoch noch weit oben mit. Geschätzter Gesamtwert: 572 Millionen Dollar.

Tottenham Hotspur soll einen Wert von 600 Millionen Dollar haben - Platz 13 für die "Spurs".

Wer sich einen Zlatan Ibrahimovic leisten kann, muss ordentlich Kohle haben: Dank zahlreicher Investments aus Katar hat Paris Saint-Germain einen geschätzten Wert von 634 Millionen Dollar.

Die Dortmunder Borussia soll schier unglaubliche 700 Millionen Dollar wert sein - und verpasst dennoch knapp den Sprung in die Top 10.

Der AC Mailand gehört mit rund 775 Millionen Dollar Gesamtwert zu den zehn wertvollsten Klubs der Welt. Eigentümer Silvio Berlusconi wird's freuen.

Wertvollster Verein aus Italien ist mit 837 Millionen Dollar Gesamtwert der Champions-League-Finalist Juventus Turin.

Sportlich lief es bei Noch-Liverpooler Steven Gerrard und seinen "Reds" in dieser Saison nicht ganz so gut. Mit einem Wert von 982 Millionen Dollar spielen sie allerdings ganz oben mit.

Der FC Arsenal durchbricht die magische Eine-Milliarde-Dollar Grenze: Die "Gunners" sollen 1,31 Milliarden Dollar wert sein.

Roman Abramowitsch sei es gedankt: Der frischgebackene englische Meister FC Chelsea hat einen Gesamtwert von 1,37 Milliarden Dollar.

Weiter geht's im Ensemble der wohlhabenden Premier-League-Klubs: Vorjahresmeister Manchester City belegt mit einem geschätzten Wert von 1,38 Milliarden Dollar Platz 5 der wertvollsten Klubs.

Wenn es um das internationale Geschäft geht, ist der FC Bayern sicher mit dabei. In dieser Saison vielleicht weniger sportlich, finanziell jedoch allemal: 2,35 Milliarden Dollar sollen die Münchner wert sein - und sind damit unangefochtene Spitze in Deutschland.

Das Star-Ensemble um Wayne Rooney kickt für den dritt-wertvollsten Klub der Welt: Manchester United soll einen Gesamtwert von 3,1 Milliarden Dollar haben.

Der FC Barcelona und Lionel Messi sind auf dem besten Weg, die Champions League zu gewinnen. Das dürfte den derzeitigen Wert von 3,16 Milliarden Dollar noch einmal steigern.

Absoluter Krösus im Weltfußball ist und bleibt Real Madrid. Die "Königlichen" um Cristiano Ronaldo sollen 3,26 Milliarden Dollar wert sein - und sind somit der wertvollste Fußballklub der Welt.

weitere Bilderserien